Eine alte Hand und eine junge Hand berühren sich

DPA/OLIVER BERG

Journal-Panorama

Wird Sterbehilfe jetzt salonfähig?

Der jüngste Spruch des Verfassungsgerichtshofs, Beihilfe zum Suizid straffrei zu stellen, hat weitreichende Konsequenzen. Bis zum 31. Dezember 2021 muss die Regierung nun für entsprechende gesetzliche Regelungen sorgen und definieren, was genau unter assistiertem Suizid zu verstehen ist.
Politisch sorgt der Entscheid für Wirbel: Die Ärztekammer bedauert die Entscheidung, kirchliche Vertreter äußern sich bestürzt, beide sprechen von einem Dammbruch.
Welche Konsequenzen könnte der Spruch des Verfassungsgerichtshofs haben? Ist er nur eine Antwort auf neue gesellschaftliche Anforderungen oder eine grundsätzliche Neubewertung der Themen Leben und Tod? Könnte nun, nach diesem Schritt, auch bei uns aktive Sterbehilfe bald erlaubt werden?

Darüber diskutieren:
Stefanie Merckens, Institut für Ehe und Familie der österreichischen Bischofskonferenz, Mitglied der Bioethikkommission
Wolfram Proksch, Anwalt der Kläger vor dem VfGH, Sterbehilfebefürworter
Herbert Watzke, Leiter der Abteilung für Palliativmedizin am AKH Wien

Diskussionsleitung: Eva Haslinger


Die für 14.12. angekündigte Sendung Relgiöse Spannungen in Indien wird voraussichtlich am Mittwoch, dem 16.12.2020 im Journal Panorama ausgestrahlt.

Sendereihe