Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Lockdown wird wohl verlängert

    Die Regierung hatte eigentlich geplant, dass man sich ab 18. Jänner für Gastronomie und Handel „freitesten“ kann. Ein Gesetzesentwurf wurde über den Jahreswechsel für wenige Tage in Begutachtung geschickt, die entsprechende Verordnung oder Details gab es nicht. Ein Sturm der Entrüstung bei der Opposition war die Folge - man werde das Gesetz im Bundesrat blockieren, so SPÖ, FPÖ und NEOS. Nun heißt es aus Regierungskreisen, man ziehe die Pläne zurück - das hieße dann Lockdown für alle bis 24. Jänner.

  • Ansturm am Semmering

    Einen Ansturm hatte gestern wieder der Semmering in Niederösterreich zu verzeichnen: Kilometerlange Staus und verparkte Zufahrtstraßen - ein Problem für die Einsatzkräfte - waren die Folge. Der Bürgermeister von Semmering zieht jetzt die Notbremse.

  • Großbritannien verwendet AstraZeneca-Impfstoff

    In Großbritannien wird ab heute mit einem zweiten Impfstoff gegen Covid 19 geimpft: Nach dem BionTech-Pfizer-Impfstoff ist auch jener zugelassen worden, den die Universität Oxford gemeinsam mit dem Pharmaunternehmen AstraZeneca entwickelt hat. Dennoch gibt es in Großbritannien bisher noch zu wenig Impfstoff.

  • Trump wollte in Georgia "Stimmen finden"

    Während in Washington am Abend der neugewählte US-Kongress vereidigt worden ist, sorgt der scheidende Präsident neuerlich für Schlagzeilen: Die "Washington Post" hat den Mitschnitt eines Telefonats veröffentlicht, in dem Trump den Wahlleiter von Georgia auffordert, das Wahlergebnis des Bundesstaates nachträglich zu ändern.

  • Auslieferungsprozess Julian Assange im Finale

    In London wird heute ein besonders heikles Urteil erwartet – nämlich ob Julian Assange an die USA ausgeliefert werden soll oder nicht. Dort soll der Wikileaks-Gründer wegen Spionage und der Veröffentlichung geheimer Dokumente über US-Militäreinsätze vor Gericht gestellt werden. Menschenrechtsorganisationen machen seit Monaten dagegen mobil, weil sie fürchten, dass ihn dort kein faires Verfahren erwartet.

  • Mehr Geld für Frauenhilfe

    Gewaltschutz soll im neuen Jahr ein Schwerpunkt in der Frauenpolitik sein. So wird beispielsweise in den Ausbau neuer Beratungsstellen mehr Geld investiert.

  • Forschungsförderung: Bilanz 2020

    Geht es um Forschung und Entwicklung, dann nimmt Österreich in Europa einen der vorderen Plätze ein - zumindest bei den Ausgaben. Wie in Schweden beträgt der Anteil an die drei Prozent der Wirtschaftsleistung. Ein Grund für die Entwicklung ist die vergleichsweise hohe Förderung: Seit zwei Jahren beträgt der Steuerbonus, die so genannte Forschungsprämie, 14 Prozent. Die Unternehmen haben die Corona-Monate genutzt, um ihre Projekte voranzutreiben. Die Gutschriften summieren sich erstmals auf mehr als eine Milliarde Euro.

  • Vier-Schanzen-Tournee: Enttäuschung bei ÖSV-Adlern

    Bei der Vierschanzentournee in Innsbruck ist für die Österreicher das Springen gestern enttäuschend verlaufen: Stefan Kraft wurde als Bester Achter, in der letzten Saison war Stefan Kraft noch Gesamtweltcupsieger.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe