Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Neuer Arbeitsminister Martin Kocher

    Was tun, wenn die nach Partei-Logik besetzte Person in der Regierung nicht mehr zu halten ist? Man nehme eine parteifreie, eine Person mit Expertise - so haben es die Grünen vergangenen Mai vorgemacht und so wurde die allseits anerkannte Andrea Mayer Kultur-Staatssekretärin. Und jetzt hat es die ÖVP den Grünen nachgemacht, die steirische ÖVP-Arbeitsministerin nach den Plagiats-Vorwürfen entfernt und den parteifreien IHS-Chef Martin Kocher zum Arbeitsminister befördert.

  • Kocher wohlwollend aufgenommen

    Alles in Allem wurde IHS-Chef und Präsident des Fiskalrates, Martin Kocher, wohlwollend von der Politik aufgenommen. Fachkenntnis und Geschick sei jetzt in Pandemie- und Arbeitslosenzeiten gefragt, analysiert Edgar Weinzettl, Leiter der Ö1-Innenpolitik-Redaktion.

  • Studie: Schüler im Lockdown

    Mitte dieser Woche soll geklärt sei, ob die Schulen wieder richtig geöffnet werden können, das hat Bildungsminister Heinz Faßmann in der ZiB 2 angekündigt - die Schüler sind zwar nicht dem Unterricht, aber der Schule regelrecht entwöhnt: Oberstufen-Schüler/innen sind seit März nur 78 von 167 Tagen in der Schule gewesen - und sie beklagen das auch sehr, vor allem die Älteren, zeigt eine neue Studie.

    Ob die Schulen am 18. Jänner wieder geöffnet werden, oder doch nur mancherorts, das soll wie gesagt Mitte dieser Woche feststehen. Was schon jetzt klar ist: Die Schülerinnen und Schüler sollen sich selbst testen - nicht auf Fakten, Formeln und Vokabeln, sondern auf Corona.

  • Christiane Spiel: Schüler in Sorge um ihre Zukunft

    "Deutliche Unterschiede" zwischen Oberstufen- und Pflicht-Schülerinnen und Schülern, das bestätigt eine Studie. Die "federführende" Studien-Autorin, die Bildungswissenschafterin Christiane Spiel von der Universität Wien, bekräftigt, die Älteren hätten noch mehr die Lernfreude verloren als die Jüngeren – das ist sozusagen das alarmierendste Ergebnis. Sie seien verzweifelt und machen sich auch ernste Sorgen um ihre Zukunft, so Spiel am Ö1-Morgenjournaltelefon. Rufe nach dem Ausfallen der heurigen Matura erteilt sie eine Absage.

  • US-Demokraten für Amtsenthebungsverfahren

    US-Präsident Trump wird in neun Tagen abtreten - und die amerikanische Innenpolitik dennoch weiter beschäftigen: Die Demokraten wollen noch ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn eröffnen, weniger, um Trump wirklich seines Amtes zu entheben, das geht sich nicht aus, sondern es geht um Partei-Taktik, primär wollen sie Trump eine mögliche Kandidatur 2024 verunmöglichen.

  • Mafia mischt in Corona-Zeiten mit

    In Italien mischt die Mafia auch im Corona-Geschäft mit: so warnen italienische Ermittler, dass die Mafia auch bei der Impfstoffverteilung ihre Finger im Spiel haben könnte, vor allem in Kalabrien.

  • Josef Hoffmann-Jahr im MAK

    Die für 2020 vorgesehene große Josef-Hoffmann-Schau im Museum für Angewandte Kunst, kurz MAK, musste auf heuer verschoben werden. So wird die große Jubiläumsschau anlässlich des 150. Geburtstags von Josef Hoffmann erst im kommenden Winter unter dem Titel „Fortschritt durch Schönheit“ gezeigt werden. Nach der sensationellen Ausstellung, in der Josef Hoffmann 2014 seinem Architektenkollegen Adolf Loos gegenübergestellt wurde, soll diesmal mit mehr als 800 Objekten vor allem der späte Hoffmann vorgestellt werden - der, den man weniger kennt.

  • Erste EP von Oska: „Honeymoon Phase"

    Seit rund einem Jahr veröffentlicht die Singer-Songwriterin aus dem Waldviertel, Maria Burger, regelmäßig Songs. Mit „Distant Universe“ hat sie ihre Premiere gefeiert, vergangenen Freitag dann mit der EP „Honeymoon Phase" nachgelegt. Und da man als Maria Burger vielleicht international mit diesem Namen nicht so leicht Erfolge feiern kann, hat sie sich OSKA genannt, quasi so wie ihr Bruder, nur ohne R am Ende. Und sie feiert mit ihren melancholischen Songs und dem Pseudonym nun tatsächlich internationale Erfolge.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe