Wissen aktuell

Gentechnik, Gedächtnis

Kritik an EU-Studie zu neuer Gentechnik +++ Mit Training zum Gedächtnisweltmeister

Kritik an EU-Studie zu neuer Gentechnik

Ende 2019 hat die EU-Kommission eine Studie zu neuen, erst in den letzten Jahren entwickelten gentechnischen Methoden in Nahrungsmitteln in Auftrag gegeben. Sie soll im April dieses Jahres erscheinen und wegweisend für die Regulierung gentechnisch veränderter Organismen in der EU werden. Die Umweltschutzorganisation Global 2000 kritisiert jetzt den Entstehungsprozess der Studie - die Interessen der Industrie seien dabei zu stark berücksichtigt worden.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Brigitte Reisenberger, Gentechniksprecherin von Global 2000; Reaktion des österreichischen Gesundheitsministeriums;


Mit Training zum Gedächtnisweltmeister

Das Langzeitgedächtnis spielt in vielen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Eine neue Studie hat nun die Gehirne von Gedächtnisakrobaten mit ungeübteren Personen verglichen. Das Ergebnis: Einfache Übungen steigern schon nach kurzer Zeit die Merkfähigkeit, berichtet science.ORF.at.

Gestaltung: Daphne Hruby
Mit: Isabella Wagner, Psychologin an der Universität Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung