Wissen aktuell

Patente, Fukushima

Umstrittene Patente in der Corona-Krise +++ 10 Jahre nach Fukushima: "Unfall noch nicht vorbei"

Umstrittene Patente in der Corona-Krise

Eine globale Pandemie wie die Coronavirus-Pandemie kann nur global gelöst werden. Die aktuellen Zahlen zur Impfung zeigen aber: Es gibt ein starkes Gefälle zwischen reichen und armen Ländern. Viele fordern nun die Aufhebung von Patenten auf Covid-19-Medikamente und -Impfstoffe. Es gibt aber auch Kritik an dieser Forderung.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Markus Scholz, Wirtschaftsethiker an der Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien; Carlos Correa, NGO "South Center" (Schweiz)


Fukushima: "Unfall noch nicht vorbei"

Heute vor zehn Jahren hat die Welt den Atem angehalten. Nach einem Erdbeben und einem dadurch ausgelösten Tsunami fällt in mehreren Reaktoren im Atomkraftwerk Fukushima in Japan die Kühlung aus, in drei kommt es kurz Kernschmelze, große Mengen an radioaktivem Material werden freigesetzt. Eine ausführliche Analyse zu Fukushima hat science.ORF.at.

Mitarbeit: Lukas Wieselberg
Mit: Tatsujiro Suzuki, Kerntechniker an der Universität Nagasaki (Japan)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht