Wissen aktuell

Stadtgärten, Schriftrollen

Stadtgärten ernähren viele Bestäuber +++ Verkohlte Schriftrollen lesbar machen

Stadtgärten ernähren viele Bestäuber

Langsam werden die Tage wärmer, der Garten lädt zum Arbeiten ein - nicht nur am Land, sondern auch in städtischen Gemeinschaftsgärten. Sie sind für Bestäuber und Nützlinge wie Bienen, Schmetterlinge und Schwebfliegen wichtig, die Insekten finden laut einer britischen Studie ihre Nahrung immer häufiger in Städten statt am Land.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Nicholas Tew, Ökologe an der Universität Bristol


Verkohlte Schriftrollen lesbar machen

79 n.Chr. wurde beim katastrophalen Ausbruch des Vesuv nicht nur Pompeji zerstört, sondern auch die kleine Stadt Herculaneum. Auch dort graben Archäologen seit Jahrhunderten, entdeckt wurde unter anderem die Villa dei Papiri. Dort war eine der an Schriftrollen reichsten Bibliotheken, die jemals entdeckt wurde. Die heiße Asche hat fast alle Schriften verkohlt oder angekohlt, nun will man sie trotzdem lesbar machen.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Graziano Ranocchia, Papyrologe an der Universität Pisa (I)

Hinweis:
Schriftrollen kann man ab 4.5. auch wieder im Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek besichtigen - die Ausstellung wurde wissenschaftlich überarbeitet, wie science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung