Besucher vor der Bühne, im Rahmen des "Donauinselfest 2020"

APA/HERBERT P. OCZERET

Klartext

Kulturkampf

Diskussionsleitung: Klaus Webhofer

Was hat das Coronavirus mit der Kultur, mit dem Kulturbetrieb und den Kunstschaffenden gemacht? Manche meinen, auch nicht mehr als mit anderen Branchen, vieles liegt am Boden. Andere klagen hingegen, Österreichs ungeschriebenes Verfassungsgesetz von der Kulturnation wurde nachhaltig beschädigt.
Viel Staub aufgewirbelt hat letzte Woche die Videoaktion #allesdichtmachen. Und es zeigt sich auch, dass die Kulturszene nicht immer nur gegen politische Maßnahmen aufbegehrt hat, sondern dass es in der Krise auch einen Verteilungskampf zwischen großen Häusern und kleinen Initiativen, zwischen Hochkultur und Subkultur gibt.
Mit den Öffnungsversprechen im Mai keimt nun Hoffnung auf. Wird jetzt alles wieder gut? Wie lange wird es aber dauern, bis der Normalzustand der Vor-Coronazeit wieder hergestellt ist?

Bei Klaus Webhofer diskutieren im "Klartext":
- Eva Blimlinger, Kultursprecherin, Die Grünen
- Yvonne Gimpel, IG Kultur Österreich
- Florian Krumpöck, Pianist & Dirigent
- Klaus Albrecht Schröder, Direktor Albertina

Sendereihe

Übersicht