Rudi! Der rasende Radiohund

Eine grüne Wunderkammer

Rudi im Renaissance-Garten

Rudi dreht heute eine Gassi-Runde um die Schallaburg in Niederösterreich. Plötzlich entdeckt er einen Garten, der so ganz anders aussieht als seiner von zuhause. Die Beete sind von Kräuterlinien umrandet. Darin blühen zum Beispiel Tulpen und Narzissen, aber auch Gemüse ist angepflanzt! Kurt Farasin arbeitet auf der Schallaburg und erklärt Rudi, dass man so einen Garten "Renaissance-Garten" nennt. Der Radiohund erfährt, warum der so heißt, was es mit den angebauten Nutzpflanzen auf sich hat, und wodurch sich ein Renaissance-Garten von einem normalen Garten unterscheidet.


Kurt: "So ein Renaissance-Garten, der folgt ganz strengen Gesetzen der Geometrie und der Zeichenkunst. Also würden wir uns 200 Meter in die Höhe beamen und von oben auf den Garten schauen, dann würden wir ein ungemein schönes, vielgestaltiges, buntes geometrisches Muster sehen. Man kann sich das wirklich vorstellen, dass man dazu auch das Wort 'Paradies' gebraucht hat. Es war ein kleines Paradies."


Gestaltung: Marlene Lanzerstorfer

Service

Seit 3. Mai hat die Schallaburg wieder geöffnet.

Schallaburg


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner