Ankathie Koi

ANKATHIE KOI/CC BY-SA 4.0

Spielräume

Song-Botschaft an ein Ungeborenes

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Ein Song für ein ungeborenes Kind, ein schwarzes Lied über Österreichs gefährlichste Bundesstraße und eine Hymne auf den mysteriösesten Laptop des Landes

Ankathie Koi hat ein zärtliches Lied an ihre (damals noch ungeborene) Tochter Olivia geschrieben. "Eine Art Kraft- und Beruhigungslied" für das Eltern-Kind-Dreieck. Nur E-Gitarre und Stimme, ausgebreitet auf acht Minuten, denn "ich werde nie mehr in meinem Leben Dinge kürzen, die mir wichtig sind", schreibt die als Kathrin Isabella Winklbauer in Bayern aufgewachsene Ankathie Koi auf Facebook. "Es hat sich herausgestellt, dass es da eine Botschaft an das Baby gibt, die ich ihm unbedingt jetzt schon mitgeben möchte. Nämlich, dass ich versuchen werde, so gut wie möglich zu leiten, aber mir fest vornehme, immer im richtigen Moment loszulassen."

Paul Pluts Kind hat im Lockdown die ersten Schritte gemacht - in seinem jüngsten Werk widmet er sich aber der düsteren Seite seiner Biografie. Die Ennstal-Bundesstraße (B320) führt von Altenmarkt nach Liezen. Eine Straße, die die Rankings für Verkehrstote in Österreich anführt. Auch der dort aufgewachsene Paul Plut hatte vor vielen Jahren einen schweren Autounfall. "Darum geht es aber nicht in diesem Lied", schreibt er in seinem Newsletter zur neuesten Single. "Das Thema ist die Wiederholung dieser Erinnerung, wenn ich die Kreuzerl am Straßenrand passiere, wenn ich in die Heimat fahre, und das dumpfe Echo der Felswände höre, die das laute Scheppern scheinbar endlos zurückwerfen".

Paul Plut veröffentlicht seit Anfang des Jahres jeden Monat ein Lied wie dieses - bis ein Album komplett ist. Die Songs umkreisen thematisch seine Heimat Ramsau am Dachstein. Düstere Lieder sind es, ihr leichter und präziser Klang lässt die bleischweren Botschaften bedrohlich im Raum schweben. Man darf auf die kommenden Schöpfungen gespannt sein. Am Ende des Jahres wird es ein Album geben, das ein Meisterwerk ist, jede Wette!

Der Wiener Singer-Songwriter Paul Schreier alias pauT ist auch als Bassist von Der Nino aus Wien bekannt. Nun hat pauT dem geheimnisumwittertsten Laptop der Nation einen Song gewidmet.

Den Rausschmeißer macht in diesen "Spielräumen" Voodoo Jürgens - mit einem Song, den er auf SoundCloud und uns für diese Sendung zur Verfügung gestellt hat: In "olles für eich" singt Voodoo Jürgens aus der Perspektive eines Straßenmusikers, der jeden Tag eine "Zwaravasn" trinkt - umgangssprachlich für eine Zweiliterflasche, den berühmten Doppler. Ein Blick von unten auf die Konsumwelt. Ein Ausspruch vom Tod in Hofmannsthals "Jedermann" könnte hier Pate gestanden sein: "War alls dir nur geliehen" heißt es im "Jedermann", Voodoo Jürgens singt: "Ollas für eich, nix fia mi - nehmt's des ganze klumpat in die Gruabm mit."

Service

YouTube - Ankathie Koi, "OPAL" (Live Session)
YouTube - pauT, "jackpoT (gernoT blümels lapTop)"
Paul Plut
Voodoo Jürgens

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Kathrin Isabella Winklbauer
Titel: Opal (Live Session)
Ausführende: Ankathie Koi
Länge: 08:07 min

Komponist/Komponistin: Paul Plut
Titel: Eitelkeit
Ausführende: Paul Plut
Ausführende: Julian Pieber
Ausführende: Nastasja Ronck
Länge: 04:50 min
Label: Abgesang

Komponist/Komponistin: Paul Plut
Titel: B320
Ausführende: Paul Plut
Länge: 05:16 min
Label: Abgesang

Komponist/Komponistin: Paul Schreier
Titel: jackpoT (gernoT blümels LapTop)
Ausführende: pauT
Länge: 02:21 min
Label: Label: Problembär Records Kat

Komponist/Komponistin: David Schweighart
Titel: ollas für eich
Ausführende: Voodoo Jürgens
Länge: 02:05 min
Label: Lotterlabel

weiteren Inhalt einblenden