Kulturjournal

Bob Dylan wird 80

Am 24. Mai feiert Bob Dylan seinen 80. Geburtstag - Anlass für ein Kulturjournal Spezial. Der als Robert Zimmermann geborene Künstler bleibt auch mit 80 ein verschwommenes Fragezeichen und behauptet von sich selbst "I contain multitudes" - "In mir ist vieles".

Beiträge

  • Bob Dylan als Zeichner

    Dass der Mann aus Duluth zeichnet war Fans spätestens seit 1968 bekannt. Da erschien "Music From Big Pink" von The Band. Covergestaltung: Bob Dylan. Es folgte das Titelbild für sein Album "Self Portrait", schließlich der Band Drawn Blank aus dem Jahr 1994 und 2007 die erste Ausstellung, im ostdeutschen Chemnitz. Frank Zöllner, Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Uni Leipzig, war bei der Geburtsstunde von Bob Dylan als visuell gestaltendem Künstler dabei.

  • Bob Dylan der Literat

    "I contain multitudes" - "In mir ist vieles" - ein Fazit, das der Musiker und Wortkünstler im Jahr 2020 auf seinem jüngsten Album "Rough and Rowdy Ways" zieht. Vor fünf Jahren erhielt Bob Dylan "für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition" als erster Musiker den Nobelpreis für Literatur. Xavier Plus und Julia Baschiera haben drei seiner Texte aus dem etwa 500 Songs umfassenden Oeuvre ausgewählt, um die Poesie seiner Erzählungskunst hervorzuheben. Die Schauspielerin und Musikerin Pippa Galli liest und eröffnet so eine weibliche Perspektive. Das bereits erwähnte "I Contain Multitudes" macht den Anfang, darin reflektiert Bob Dylan über die Facetten seiner Person - über Vielseitigkeit und Ambivalenz.

  • Bob Dylan und der Film

    Rund 850 Eintragungen weist die Internet Movie Database in der Kategorie Bob Dylan und Soundtrack auf, also die überaus stattliche Verwendung von Bob Dylans Musik in Film und Fernsehen. Manchmal sind es nur einzelne Songs, manchmal hat Dylan auch mit mehreren Stücken einen Film aufgewertet, etwa im Jahr 2000 bei der Tragikomödie „Wonderboys“. Und hin und wieder hat sich Dylan auch selbst vor die Kamera begeben, ob für Dokumentationen, ob bei Konzerten, aber auch auch im Spielfilm.

Sendereihe

Übersicht