Markus Schinwald

MARKUS SCHINWALD

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Innerlich tanze ich sehr viel"

Künstler Markus Schinwald über den Totentanz, seine Performance "Danse Macabre" bei den Wiener Festwochen.

Der Salzburger ist in mehreren Disziplinen zu Hause. Bekannt geworden ist der Maler Markus Schinwald international vor allem durch seine historisch anmutenden Menschenporträts. Seine geheimnisvoll surrealen Gemälde zeigen meist Gesichter aus dem 19. Jahrhundert, die Schinwald mit zarten Apparaturen und Prothesen wie Masken, Halfter oder Nasenaufsätzen bedeckt. 2011 waren Markus Schinwalds labyrinthische mix-media-Installationen im Österreichischen Pavillion der Kunstbiennale in Venedig vertreten. "Danse Macabre" heißt die aktuelle Produktion für 23 Musiker/innen und neun Performer/innen, die Markus Schinwald gemeinsam mit dem jungen US-Komponisten Matthew Chamberlain vom 4. bis 8. Juni realisieren wird. Was es bedeutet in Pandemie-Zeiten, einen Totentanz in Trainingsanzügen zu inszenieren, dass die Kunst derzeit nur im Kontext von Corona gelesen wird und die New Yorker Kunstwelt keine Option mehr für Markus Schinwald ist. Diese und mehr Fragen hat er Petra Erdmann beantwortet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Erdmann