Kulturjournal

"Tom und Huck" ++ Araki ++ Vienna Shorts

"Tom und Huck" im Theater der Jugend
Nobuyoshi Araki in der Albertina Modern
Vienna Shorts Filmfestival

Beiträge

  • Fortsetzung der Bernhard-Festspiele
  • David Schalko neuer Präsident der Thomas Bernhard Gesellschaft
  • Porträt Felix Metzner

    Mark Twains Roman "Die Abenteuer des Tom Sawyer" ist die Grundlage für den Theatertext des deutschen Regisseur Felix Metzner, der auch selbst Regie führt. Der 37-Jährige, der als Assistent unter anderem bei Michael Thalheimer, Kay Voges oder Nikolaus Habjan gearbeitet hat, beginnt gerade als Regisseur Fuß zu fassen, ist auch als Filmer unterwegs und hat sein zweites Standbein am Wiener Burgtheater, wo er zuletzt auf der Homepage seinen Essayfilm zum deutschen Dichter Jean Paul herausgebracht hat. Mit ihm verbindet ihn ein verwandtschaftliches Verhältnis.

  • "Tristan Experiment" an der Kammeroper
  • Vienna Shorts Filmfestival

    Das Vienna Shorts Filmfestival geht ab 27. Mai in die 18. Runde. Ursprünglich wurde das Festival 2003 von der gemeinnützigen Organisation Independent Cinema ins Leben gerufen, um unabhängige Filme zu präsentieren und Talente zu fördern. Das internationale Kurzfilmfestival in Wien findet mittlerweile jährlich im Frühjahr statt und präsentiert heuer an die 300 Filme aus aller Welt - sowohl im Kino oder im Museum, als auch digital im virtuellen Raum.

  • Fotoausstellung: Araki in der Albertina Modern

    Bilder zwischen erotischer Aktfotografie und pornographischen Inhalten, dafür ist der japanische Fotograf Nobuyoshi Araki berühmt und berüchtigt. Der Japaner provoziert mit seinen Fotografien seit Jahrzehnten über die Grenzen seiner Heimat hinaus, seine Arbeit erfreut sich aber dennoch international großer Beliebtheit. So gilt die Musikerin Björk als bekennender Araki-Fan und hat ihn mit Aufnahmen für ihr Album "Telegram" beauftragt, auch Lady Gaga hat er bereits abgelichtet und für das italienische Modelabel Bottega Veneta hat Araki die Frühling/Sommer Kampagne 2015 fotografiert. Sein äußerst umfangreiches Schaffen ist aber viel mehr als Provokation, wie die aktuelle Ausstellung in der Albertina Modern zeigt.

  • Louvre wird erstmals von Frau geleitet

Sendereihe