Karussell

APA/AFP/JOE KLAMAR

Punkt eins

Wo anfangen, wenn man "so Vieles" verändern will?

Veränderungswünsche, Ohnmachtsgefühle, Lichtblicke.
Gast: Univ. Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek, Neurologe und Biologe, Vorstand der Fakultät für Psychosomatik der "Sigmund Freud Privatuniversität Wien" sowie Leiter des "Interdisziplinären Gesundheitszentrums für Stressbewältigung und Burnout"; außerdem Autor.
Moderation: Andrea Hauer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Menschen wollen manchmal "alles hinschmeißen". Sie stecken in einem Dilemma oder anderen "unlösbaren" Problemen; sie fühlen sich dauerhaft beansprucht, ohne dass Erholung helfen würde; sie fürchten, es würde "noch schlimmer" kommen, wenn sie es wagen, Belastungen abzuschütteln. Meist bleibe dann Vieles so, wie es "eben" ist, beobachtet Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek, Neurologe, Vorstand der Fakultät für Psychosomatik der "Sigmund Freud Privatuniversität Wien" sowie Leiter des "Interdisziplinären Gesundheitszentrums für Stressbewältigung und Burnout".

Viele Menschen seien darüber hinaus unzufrieden mit dem Zustand "der Welt" und hätten den Eindruck, es würde ihnen besser gehen, wenn (auch) "das große Ganze" "anders" wäre: ihr Umfeld, "die Gesellschaft", die Art des Arbeitens, Wirtschaftens und Zusammenlebens. Die Corona-Pandemie habe diese Gefühle verstärkt, so Wolfgang Lalouschek - auch bei Menschen ohne finanzielle Not.

Um - oft diffuse - Veränderungswünsche zu kanalisieren, gründete der Mediziner vor einigen Jahren das Netzwerk "planet Yes". Es verbindet Fachleute und Interessierte, Städte und Regionen, Universitäten, Unternehmen und Institutionen; es regt Projekte an, leitet und begleitet sie. Mit Ausbruch der Pandemie entwickelte Wolfgang Lalouschek auch "My 21", ein Programm, um die Widerstandsfähigkeit von Einzelmenschen wie von Teams zu stärken.

Andrea Hauer spricht mit Wolfgang Lalouschek über seine Projekte und Initiativen, über Handlungswillen und allfällige Hinderungskräfte. Warum versandet der Wunsch, etwas zu ändern, oft in Unmut und Resignation? Wo fängt man an - mit großen oder mit kleinen Änderungen?

Wie immer sind die Hörer*innen herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Unter 0800 22 69 79 können Sie live und kostenlos aus ganz Österreich mitreden, oder Sie schreiben ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Das jüngste Buch von Wolfgang Lalouschek "Der Tag, an dem ich alles hinschmeiße. Wege aus der Krise und wie man sie findet" ist 2019 im Ecowin Verlag erschienen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Andrea Hauer

Playlist

Untertitel: Cole Porter
Titel: Let´s Do It (Let´s Fall in Love)
Ausführende: Cole Porter
Länge: 02:46 min
Label: NAXOS

Untertitel: Eddie Edwards, Nick LaRocca, Henry Ragas, Tony Sbarbaro
Titel: Tiger Rag
Ausführende: The Mills Brothers
Länge: 01:42 min
Label: Okeh Record

weiteren Inhalt einblenden