Kulturjournal

"Tom à la ferme" ++ "Courage" ++ "The Truffle Hunters"

Homophobie, Gewalt, toxische Männlichkeit
Mit "Courage" gegen Lukaschenko
Die Welt der Trüffeljäger

Beiträge

  • Theater in der Josefstadt verstärkt politischen Diskurs
  • "Tom à la ferme" im Theater Hamakom

    Auch zehn Jahre nach der Entstehung sind die Themen hochaktuell, die der franko-kanadische Dramatiker Michel Marc Bouchard in seinem Stück "Tom a la ferme" verhandelt. Das beklemmende Drama rund um ein homosexuelles Paar, Familiengeheimnisse und das Leben am Land wurde international aufgeführt und 2014 auch erfolgreich verfilmt. 2019 war das Stück in der deutschen Übersetzung von Frank Heibert unter dem Titel "Am Land ist es immer finster" als österreichische Erstaufführung im Wiener Theater Nestroyhof/Hamakom zu sehen. Dort feiert es jetzt in der Inszenierung des Theater Kollektivs "wirgehenschonmalvor" seine Wiederaufnahme.

  • Aliaksei Paluyan zu seinem Film "Courage"

    Seit rund 16 Jahren tritt die "Belarus Free Theatre"-Gruppe mit ihren gesellschaftskritischen Inszenierungen im Untergrund gegen die Diktatur Lukaschenkos auf. Die Namen der Schauspieler stehen auf der "schwarzen Liste", diejenigen, die ihre Inszenierungen besuchen, machen sich ebenfalls strafbar und gelten als radikale Systemkritiker. Filmemacher Aliaksei Paluyan hat die Gruppe in seiner Dokumentation "Courage" begleitet. "Wer hier in Belarus als Mensch leben und überleben will, braucht Courage", sagt Paluyan im Interview.

  • Neu im Kino: "The truffle hunters"

    Es ist eine archaische Welt in Norditalien, in die die Regisseure Michael Dweck und Gregory Kershaw in ihrem Film "The Truffle Hunters" eintauchen - die von Traditionen geprägte Welt piemontesischer Trüffeljäger. Der weiße Alba Trüffel gilt als eines der teuersten Lebensmittel überhaupt, die Männer, die mit ihren Hunden danach suchen, leben in umso einfacheren Verhältnissen. Mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet war "The Truffle Hunters" der Abschlussfilm der letztjährigen Viennale.

  • Autorin Judith Zander erhält Fontane-Literaturpreis 2021

Sendereihe