Illustration mehrerer Knoblauchzehen.

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Radiokolleg - Das ABC der Speisepflanzen

J wie Jackfrucht, K wie Knoblauch, L wie Linsen, M wie Mohn (2). Gestaltung: Kim Shirin Cupal, Renate Pliem, Nikolaus Scholz

K wie Knoblauch
Seit Jahrtausenden ist er in fast allen Kulturen und Küchen im Einsatz: Der Knoblauch gehört zu den Lauchgewächsen und hat seinen Ursprung in Zentralasien. Allium sativum, der Kulturknoblauch, fasziniert durch die unterirdische Form: Die Zwiebel entwickelt zahlreiche Beiknospen, die so genannten Zehen. Sie werden von dünnen Häuten umhüllt.

Schon im Altertum war Knoblauch eine geschätzte Gewürz- und Heilpflanze. Er fand bereits in altägyptischen Schriften Erwähnung, und auch in der Antike wurde er häufig verzehrt: Bevor griechische und römische Soldaten in die Schlacht zogen, verwendeten sie die würzigen Knollen als "Dopingmittel". In Mitteleuropa wuchs der Knoblauch zu Beginn vor allem in Klöstern, verbreitete sich dann aber schnell. Kaiser Karl der Große erwähnte ihn in seiner Landgüterordnung "Capitulare de villis" als wichtige Nutzpflanze. Heute wird Knoblauch weltweit genutzt, doch es gibt einen Hauptproduzenten: Ein großer Teil des Anbaus findet in China statt.

Knoblauch enthält viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe: Besonders die Aminosäure Alliin ist von Bedeutung. Zerkleinert man die Zehen, setzt sich eine chemische Reaktion in Gang: Alliin wird durch das Enzym Alliinase in Allicin umgewandelt. Dieser Stoff ist für den typischen Knob-lauchgeruch und den speziellen Geschmack verantwortlich. Außerdem enthält die "Wunder-knolle" Vitamin B6, Vitamin C, Zink und Mangan. Knoblauch hat eine positive Wirkung auf Blut, Herz und Gefäße.

Gestaltung: Renate Pliem

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Erich und Priska Stekovics

Jacky F.

Bio am Platz in Tulln

Eat what feels good! Cornelia Führer

Tropenstation La Gamba

Eat Smarter - Jackfrucht

Landschafts Apotheke Horn - Gilbert Zinsler

Mohnhof Gressl

Mohnwirt Neuwiesinger

Wallfahrtspfarre Grainbrunn

Wanderungen Waldviertel - Gnadenbild Jesus mit Mohnzuzl

Mohn in der bildenden Kunst - Eine Pflanze zwischen Traum und Tod

Waldviertler Graumohn g.U.

Sendereihe