Klaviertasten

AFP/JANEK SKARZYNSKI

Pasticcio

Klavieristische Zeitreisen

mit Chris Tina Tengel. Zwischen Wunderkind und "Walküre" - Opernmusik von Verdi, faschiert - Respighi "in the Highlands"

Wir hören ja primär von den Hindernissen, die sich ausübenden Musikerinnen und Komponistinnen im 19. Jahrhundert entgegenstellten - und im Idealfall sie sich ihnen. Zuerst mit dem Wunderkind-Mozart verglichen, dann als eine "Walküre" des Klaviers bezeichnet wurde Teresa Carreno, die beides war, Pianistin und Komponistin. Aus Venezuela und immer wieder dort, aber auch in New York, Madrid, Paris, Berlin, Ende des Jahrhunderts bis nach Australien reisend, war Teresa Carreno eine Zelebrität, der sich die größten Tondichter neigten, auch immer wieder neu verheiratet, einmal mit Eugen d'Albert.

Das alles wäre: schön und gut, und ließe sich von nicht wenigen Persönlichkeiten ähnlichen Zuschnitts berichten. Die 1853 geborene Carreno war aber 1905 für eine Serie von sagen wir: Aufnahmen, mechanischen Aufnahmen für das Welte-Mignon-Reproduktionsklavier gebucht, die sich erhalten haben und teils den Vorhang aufreißen, hinter dem sich die Interpretationskultur des romantischen Jahrhunderts verbirgt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Fritz Kreisler /1875-1962
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sergio Fiorentino /1927-1998
Titel: Liebesleid
Solist/Solistin: Sergio Fiorentino /Klavier
Länge: 03:52 min
Label: Piano Classics

Komponist/Komponistin: Giovanni Battista Viotti /1755-1824
Titel: Quartett für Flöte und Streichtrio Nr.2 c-Moll op.22 Nr.2: Menuetto e Trio
Ausführende: Gian Luca Petrucci /Flöte
Ausführende: Mitglieder des Kodaly Quartetts
Länge: 04:13 min
Label: Tudor

Komponist/Komponistin: Ottorino Respighi /1879-1936
Titel: Quattro arie scozzesi: Nr.3 "My heart's in the Highlands"
Solist/Solistin: Amel Brahim-Djelloul /Sopran
Solist/Solistin: Nicolas Jouve /Klavier
Länge: 03:16 min
Label: Eoquentia

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven /1770-1827
Titel: Klaviersonate Nr.21 C-Dur op.53 "Waldstein": 1.Satz Allegro con brio
Solist/Solistin: Teresa Carreno (Welte-Mignon-Reproduktionsklavier)
Länge: 08:07 min
Label: Pierian Recordings Society

Komponist/Komponistin: André Caplet /1878-1925
Titel: Divertissements für Harfe solo: Nr.1 "À la francaise"
Solist/Solistin: Isabel Perrin /Harfe
Länge: 04:20 min
Label: Continuo Musique

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi /1813-1901
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sir Charles Mackerras /1925-2010
Titel: The Lady and the Fool: Tarantella
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Sir Charles Mackerras
Länge: 04:49 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Josef Gabriel Rheinberger /1839-1901
Titel: Missa in Es-Dur op.109: Sanctus
Chor: Phoenix Chorale
Chor: Kansas City Choraly
Leitung: Charles Bruffy
Länge: 02:09 min
Label: CHANDOS

weiteren Inhalt einblenden