Hans Georg Nicklaus

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Pasticcio

Schaurig schön

mit Hans Georg Nicklaus. Ein Septett Johann Nepomuk Hummels, das Schubert inspirierte, die Hommage eines Klaviers auf eine kleine brasilianische Gitarre und eine traurige Wahrheit, nüchtern und schaurig verkündet in einer alten französischen Ballade.

"Kunst und Gesellschaft machen den Menschen unkommunikativ, argwöhnisch und schweigsam", schreibt Gottfried Herder, einer der großen Sammler von deutschen Volksliedern schon Ende des 18. Jahrhunderts. In Frankreich beginnt man wenig später ebenso volkstümliche Balladen aus "alten Zeiten" zu sammeln. Woher kam diese Sammelleidenschaft, dieses Interesse am "Volkston"? Im Volkslied lebe noch etwas von unverdorbener Freude, so wurde behauptet, aber auch eine besondere Art von Weisheit. Von Freude kann bei der folgenden schaurigen Ballade wahrlich nicht die Rede sein, vielleicht aber doch von Weisheit ...

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778 - 1837
Titel: Septett in d-moll op.74
* Menuetto e Scherzo - 2.Satz (00:04:13)
Ausführende: Melos Ensemble London
Ausführender/Ausführende: Lamar Crowson /Klavier
Ausführender/Ausführende: Richard Adeney /Flöte
Ausführender/Ausführende: Peter Graeme /Oboe
Ausführender/Ausführende: Neill Sanders /Horn
Ausführender/Ausführende: Cecil Aronowitz /Viola
Ausführender/Ausführende: Terence Weil /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Adrian Beers /Kontrabaß
Länge: 04:15 min
Label: Decca 4302972

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc/1899 - 1963
Album: FRANCIS POULENC: SÄMTLICHE KAMMERMUSIK - The Nash Ensemble
Titel: Villanelle - für Piccoloflöte (Pfeife) und Klavier
* Modere
Ausführende: The Nash Ensemble
Ausführender/Ausführende: Philippa Davies /Piccoloflöte
Ausführender/Ausführende: Ian Brown /Klavier
Länge: 01:48 min
Label: Hyperion CDA 67255/6 (2 CD)

Vorlage: unbekannt / Frankreich, Region Le Havre
Bearbeiter/Bearbeiterin: Vincent Dumestre /Arrangement
Album: PLAISIR D'AMOUR - CHANSONS UND ROMANZEN AUS DEM FRÜHEREN FRANKREICH / Le Poème Harmonique
Titel: Quand je menai les chevaux boire
Textanfang: En menant les chevaux boire j'entendis le coucou chanter
Anderssprachiger Titel: Als ich das Pferd zum Wasser führte, hörte ich den Kuckuck singen. Er erzählte mir in seiner Sprache : Sie begraben jetzt deine Geliebte.
Ausführende: Le Poème Harmonique
Leitung: Vincent Dumestre
Länge: 05:21 min
Label: Alpha 513

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: RONALD BRAUTIGAM SPIELT KLAVIERKONZERTE VON HAYDN
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.11 in D-Dur Hob.XVIII/11
Klavierkonzert
* Rondo all'Ungarese. Allegro assai - 3.Satz (00:04:05)
Solist/Solistin: Ronald Brautigam /Fortepiano < Paul McNulty, Amsterdam 1992 nach Anton Gabriel Walter, ca.1795 >
Orchester: Concerto Copenhagen
Leitung: Lars Ulrik Mortensen /Cembalo und Leitung
Länge: 04:16 min
Label: BIS CD 1318

Komponist/Komponistin: Luigi Cherubini/1760 - 1842
Album: CHERUBINI: DIE KOMPLETTEN STREICHQUARTETTE
* Finale. Allegro vivace - 4.Satz (00:04:32)
Titel: Quartett für Streicher Nr.5 in F-Dur
Streichquartett
Ausführende: Hausmusik London
Ausführender/Ausführende: Monica Huggett /Violine
Ausführender/Ausführende: Pavlo Beznosiuk /Violine
Ausführender/Ausführende: Roger Chase /Viola
Ausführender/Ausführende: Richard Lester /Violoncello
Länge: 04:32 min
Label: cpo 9999492 (Box 3 CD) / cpo 9994642

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Serenade für Bläser in d-moll op.44 B77
* Finale; Allegro molto - Moderato, quasi tempo di marcia - Allegro molto- 4.Satz (00:05:57)
Orchester: Orpheus Chamber Orchestra
Länge: 05:56 min
Label: DG 4153642

Komponist/Komponistin: Ernesto Nazareth
Album: CARIOCA
Titel: Apanhei te cavaquinho/instr./live
Solist/Solistin: Stefano Bollani /Piano
Länge: 05:56 min
Label: Emarcy/Universal 17748170

weiteren Inhalt einblenden