Wissen aktuell

Covid-Impfstoffe, Uni-Geschichte

Wie die Impfstoffe von Novavax und Valneva funktionieren +++ Welche Kriterien für die Triage gelten +++ Privatuniversität für Kunst und Musik arbeitet NS-Geschichte auf

Wie die Impfstoffe von Novavax und Valneva funktionieren

Viele Personen, die noch nicht geimpft sind, warten auf die Zulassung neuer Impfstoffe, die auf bisher bekannten Technologien basieren: auf Totimpfstoffe oder auf sogenannte proteinbasierte Impfstoffe. Der Hersteller Novavax hat bereits vergangene Woche die Zulassung in der EU beantragt. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA könnte Novavax noch heuer zulassen.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Ursula Wiedermann-Schmidt, Vakzinologin und Mitglied im Nationalen Impfgremium


Welche Kriterien für die Triage gelten

Die vierte Welle der Pandemie belastet Österreichs Spitäler massiv, in Salzburg wurden vergangene Woche bereits sogenannte "Triage-Teams" zusammengestellt. In einem Gastbeitrag auf science.ORF.at erläutert der Ethiker Ulrich Körtner die Kriterien der Triage. Dabei spielen etwa Genesungsaussicht und Patientenwille eine Rolle, nicht hingegen der Impfstatus.


Privatuniversität für Kunst und Musik arbeitet NS-Geschichte auf

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien feiert ihr 75. Jubiläum - coronabedingt ein Jahr zu spät, eigentlich wird sie diesen Herbst schon 76 Jahre alt; und coronabedingt doch ohne große Veranstaltung, die für heute geplant gewesen wäre. Die Universität schaut erstmals zurück: Ihre Vorgängerinstitution, die Musikschule der Stadt Wien, wurde von den Nationalsozialisten gegründet. Erste Ergebnisse der Aufarbeitung ihrer Geschichte liegen bereits vor und wurden für eine eigene Gedenkseite dokumentiert.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Susana Zapke, Musikhistorikerin an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht