Kulturjournal

Eels ++ MdM ++ "Der Termin"

Neues Eels-Album: Interview mit Marc Oliver Everett
17x17: "Keine Hungersnot" im Museum der Moderne
Volkstheater: "Der Termin" von Katharina Volckmer

Beiträge

  • UA: "Der Termin" im Volkstheater

    Ein provokanter Text kommt morgen Abend im Wiener Volkstheater/Dunkelkammer zur Uraufführung: "Der Termin", eine Erzählung der in Deutschland geborenen Autorin Katharina Volckmer, die den Text jedoch nicht in ihrer Muttersprache Deutsch, sondern auf Englisch geschrieben hat. Die 2021 erschienene deutsche Übersetzung von Milena Adam haben der Dramaturg Matthias Seier und die Regisseurin Laura N. Junghanns nun zu einer Bühnenfassung umgewandelt.

  • Interview mit Eels-Frontmann Mark Everett

    Kommenden Freitag erscheint mit "Extreme Witchcraft" das neue Album der US-amerikanischen Indie-Formation Eels, rund um deren einziges fixes Bandmitglied, Mr. E., bürgerlich Mark Oliver Everett. Dazu ein Interview mit Everett.

  • "17 x 17" Museum der Moderne Salzburg

    17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, sogenannte Sustainable Development Goals, haben die Vereinten Nationen schon 2016 formuliert, die zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer wie auch ökologischer Ebene beitragen sollen. 17 heimische Museen sollen nun Themen wie Landwirtschaft, Bildung und Armutsbekämpfung in ihrer Arbeit reflektieren. "Keine Hungersnot" lautete die Vorgabe für das Museum der Moderne Salzburg.

  • Wien Museum präsentiert Jahresprogramm
  • Schauspieler Ernst Stankovski gestorben

Sendereihe