Wissen aktuell

Seewinkel, Kugel, Riesenassel

Warum der Wasserspiegel im Seewinkel so niedrig ist +++ Wie man vom Kreis zur Kugel kommt +++ Was eine neu entdeckte Tiefsee-Asselart so besonders macht

Warum der Wasserspiegel im Seewinkel so niedrig ist

Trockenheit ist im heurigen Sommer auch in Österreich ein großes Thema. Der Seewinkel im Burgenland war schon immer eine wasserarme Region, heuer ist die Situation aber auch hier außergewöhnlich. Der Stand des Neusiedler Sees ist so niedrig wie seit 1965 nicht mehr, auch der Grundwasserspiegel ist stark gesunken - was für den Seewinkler Landwirt Erich Stekovics nicht auf dramatisch weniger Regen zurück, sondern auf eine andere Verteilung zurückzuführen ist.

Interview: Cornelia Krebs


Wie man vom Kreis zur Kugel kommt

Wie kommt man dem Wesen eines Genies auf die Spur? Im Fall des Astronomen und Mathematikers Carl Friedrich Gauß versuchte man es anhand seines Gehirns. Aber auch moderne 3D-Scans des Gaußhirns lassen nicht erkennen, wieso der Forscher so bedeutende Beiträge zur Mathematik lieferte - etwa zu der Frage, wie man Punkte in regelmäßigen Abständen auf einer Kreislinie verteilt.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Herwig Hauser, Mathematiker, Prof. em. der Universität Wien


Was eine neu entdeckte Tiefsee-Asselart so besonders macht

Im Golf von Mexiko haben Forscherinnen und Forscher eine riesige Asselart mit fleckig gelber Oberseite entdeckt. Sie lebt in einer Tiefe von 600 bis 800 Metern vor der Halbinsel Yucatán, entsprechend auch ihr Name "Bathynomus yucatanensis". Weltweit gibt es nun 20 Arten von Riesenasseln, sie leben in tiefen Bereichen der Ozeane und atmen über Kiemen. Ein Bild der neuen Riesenasselart hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht