Michaela Obertscheider

KLEMENS DELLACHER

Gedanken für den Tag

Michaela Obertscheider von der Überforderungsanforderung

"Mach es richtig falsch!" Wie Fehlerkultur und Lebensqualität zusammenhängen können, erklärt die Kabarettistin, Theaterregisseurin und Resilienztrainerin Michaela Obertscheider

Spitzt die Ohren und die Stifte! Ich will einen Antrag stellen. Für ein Projekt. Meine künstlerische Idee dafür - die ich natürlich sehr gut und förderungswürdig finde - kostet mich nur ein paar Minuten, aber der Förderantrag selbst meine Nerven und eine große Portion Humor.

Erste gekritzelte Skizzen. Übertragung ins Digitale. Konzentrierte Arbeit. Hingabe. Treffen mit möglichen Kooperationspartnerinnen. Schweiß. Ruhepausen. Zweifel. Mein Hirn ist Germ. Die innere kritische Stimme in kreative Stimmung wandeln. Keine Ideen. Keine Ideen. Dann wieder schreiben. Zu viele Ideen. Wieder kürzen. Kürzen. Kür. Den Antrag ernst nehmen, aber nicht zu wichtig. Nur den Abgabetermin wichtig nehmen. Jetzt. Endlich auf Senden drücken - Aha.

Ein technisches Problem! Der Antrag lässt sich nicht öffnen. Die Dame dort schreibt mir, von dort, dass es sich dort nicht öffnen lässt. Und dass ich es noch einmal machen muss. Hier. Den ANTRAG AUSFÜLLEN. DEN GANZEN. Noch einmal. Ich bin freiberuflich und selbstständig. Ich bekäme diese Arbeitszeit nur bezahlt, wenn der Antrag "durch"geht. Geht aber gar nicht durch. Noch einmal machen, ist noch einmal Zeit. Ich ruf also lieber dort an. Ich will nicht mehr übers Schreiben schreiben. Die Dame dort ist freundlich, aber überfordert. Ich frag genauer nach. Sie ist nicht mehr so ganz freundlich, nur mehr überfordert.

Ich gebe nach und tippe erneut und emaile, um das Werk zu vollenden. Im Wort Senden steckt Ende. Das Mail kommt zurück. Fail. Hallo Mail. Ich bin überfordert und will nie mehr freundlich sein! Ich rufe noch einmal dort an. Ich weine ein bisschen und rede viel. Die Dame hat Mitgefühl und bietet mir ihr Ohr. Ich nehme es und kau es ihr ab. Dann versteht sie mich. Und ich verstehe auch. Die bekommen natürlich sehr viele Anträge. Aber ich bin ICH und ich will, dass sie meinen bekommen, öffnen, lesen können und fördern wollen. Mein Förderantrag beschreibt mit gewünschten exakt 6000 Zeichen eine kreative Schreibwerkstatt. Eine Brandrede für die Arbeit am Papier. Und scheiterte vorerst am Digitalen. Die nächsten kreativen Ideen werde ich an Wände kritzeln. Da sind sie sicher.

Service

Kabarett Niedermair: Michaela Obertscheider
Michaela Obertscheider

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nino Rota 1911 - 1979
Album: NINO ROTA: BALLETTMUSIK AUS FILMEN UND CONCERTO SOIREE - Josep Pons
* Quadriglia. Allegro con spirito - 4.Satz (00:03:59)
Titel: Concerto Soiree für Klavier und Orchester
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Benedetto Lupo
Orchester: Orquesta Ciudad de Granada
Leitung: Josep Pons
Länge: 03:59 min
Label: harmonia mundi France HMC 901864

weiteren Inhalt einblenden