Offshore-Windenergiepark "Bard Offshore 1"

APA/DPA

Journal-Panorama

Windkraft und Wasserstoff - die deutsche Nordseeküste im Zeichen der Energiewende

Nirgendwo in Deutschland ist die Energiewende sichtbarer als an der Nordseeküste. Gestaltung: Vanja Budde und Imke Oltmanns (ARD)

Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Die größte Volkswirtschaft der EU steigt aus fossilen Brennstoffen und auch aus der Atomkraft aus und will stattdessen die Erneuerbaren Energien massiv ausbauen.
Einer der Brennpunkte der Energiewende soll die Nordseeküste sein. Die Kapazität der Windparks vor der Küste soll verzehnfacht werden, auch müssen viel mehr Leitungen gebaut werden, um den Strom an Land zu bringen. Zudem hat der Krieg in der Ukraine gezeigt, wie abhängig Deutschland von russischem Öl und Gas ist. Um sich aus dieser Abhängigkeit zu befreien, soll nun eilig Erdgas aus anderen Ländern beschafft werden. Dazu soll noch in diesem Winter an der Küste der erste Terminal für Flüssig-Erdgas in Betrieb gehen. Und gleichzeitig wird unter Hochdruck zum Energieträger Wasserstoff geforscht. Grüner Wasserstoff gilt bei Fachleuten als Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende.
Auf der Suche nach neuer Energie in Krisenzeiten - die deutsche Nordseeküste ist im Umbruch.

Sendereihe

Übersicht