Solarpanels

AFP/LOIC VENANCE

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Ökologisches Bauen

Architektur für eine verletzte Umwelt

Häuser errichten ist eine Umweltbelastung, doch es geht auch anders: Wohnhäuser als kleine Kraftwerke, Gewerbebauten als CO2-Speicher, Bahnsteigdächer aus Sonnenkollektoren, Wände, die durch Wasser aus den Tiefen der Erde gekühlt werden - und das sind keine radikalen Visionen für eine durch die Klimaerwärmung gezeichnete Zukunft; es sind Beispiele für Projekte des Wiener Architekturbüros Reinberg, das seit den 1980er Jahren ökologisch sinnvolle Architektur entwickelt. Georg W. Reinberg und Marta Enriquez-Reinberg sind Pioniere des ökologischen Bauens und Fürsprecher der Solararchitektur, die natürliche Ressourcen wie jene der Sonnenenergie nützt. Ihre durch angewandte Forschung erlangte Expertise ist gerade angesichts der Ressourcenknappheit und der Preissteigerungen im Energiesektor von großem Wert; doch das notwendige Umdenken in der Baukultur ist noch ausständig, wie das Architektenpaar im Gespräch mit Anna Soucek feststellt.

Service

Georg W. Reinberg (Hrg.), "Architektur für eine solare Zukunft", Birkhäuser Verlag 2021

Wohnprojekt Bikes & Rails
Architekturbüro Reinberg















Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek