Kulturjournal

Lilli Paasikivi ++ Stefan Herheim im Gespräch ++ Jazzoper "Leelah"

Lilli Paasikivi übernimmt ab 2025 die Bregenzer Festspiele
MusikTheater an der Wien-Intendant Stefan Herheim im Gespräch
Jazzoper "Leelah" live in Dornbirn und Wien

Beiträge

  • Lilli Paasikivi wird neue Leiterin der Bregenzer Festspiele

    Die 57-jährige Finnin Lilli Paasikivi ist seit 2013 künstlerische Leiterin der Finnischen Nationaloper, 2019 startete sie hier das Projekt Opera Beyond, um Oper und Ballett mit neuen technischen Anwendungen zu verbinden. Zugleich hat Paasikivi auch jahrzehntelange Erfahrung als Solistin, so sang sie an der Finnischen Nationaloper die Fricka im "Ring des Nibelungen" ebenso wie die Carmen oder die Amneris in der "Aida". International sang sie unter Dirigenten wie Paavo Järvi, Simon Rattle und Esa-Pekka Salonen.

  • MusikTheater an der Wien: Interview mit Stefan Herheim

    Erst vor zwei Wochen hat ihn das Londoner Fachmagazin "Opera" bei den International Opera Awards zum besten Regisseur gewählt, großes Lob erntete Stefan Herheim auch für seine Inszenierung von Leos Janaceks "Das schlaue Füchslein", mit der er im Oktober seine Intendanz in Wien einläutete. Jetzt bringt Herheim die weihnachtliche Familienoper "Amahl und die nächtlichen Besucher" auf die Bühne. Über seine Inszenierung und seinen speziellen Zugang zum Subgenre Familienoper spricht Stefan Herheim im Interview.

  • Neue Jazz-Oper "Leelah" von Vincent Pongracz

    Der Klarinettist Vincent Pongracz zählt zu den besonders Umtriebigen der jungen heimischen Jazz-Generation. Als Gründer und Leader des Synesthetic Octets genauso wie solo als Synesthetic Ivo. Nun hat Pongracz die Jazz-Oper "Leelah" komponiert und gemeinsam mit der Sängerin und Rapperin Renee Benson sowie dem Jazz-Orchester Vorarlberg auf die Bühne gebracht. Am 28. und 29. Dezember wird "Leelah" live in Dornbirn und in Wien aufgeführt. Dann wird auch das dazugehörige Album auf Vinyl präsentiert. David Baldinger

Sendereihe