Kulturjournal

Jugendoper "Tschick" ++ Corinne Eckenstein ++ Philomena plus

Premiere Road Opera "Tschick"
Corinne Eckenstein verlässt das Dschungel Wien
Aktuelle Ausstellung "Extension"

Beiträge

  • Dschungel Wien: Corinne Eckenstein zieht Bilanz

    Gestern Nachmittag wurde der Regisseurin und Theatermacherin Corinne Eckenstein das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst verliehen. Die künstlerische Leiterin des Dschungel Wien ist damit die erste aus dem Bereich Kinder- und Jugendtheater, die diese Auszeichnung erhält. Seit der Gründung des Dschungel Wien im Jahr 2004 hat sie über 30 Produktionen realisiert und das Haus maßgeblich geprägt, 2016 hat sie dann die künstlerische Leitung übernommen. Die aktuelle Spielzeit ist aber ihre letzte in dieser Funktion.

  • Krysztina Winkel über Jugendarbeit an der Staatsoper

    An der Wiener Staatsoper hat am Sonntag die Jugendoper "Tschick" nach der Romanvorlage von Wolfgang Herrndorf Premiere. Die Road Opera von Ludger Vollmer aus dem Jahr 2017 ist für Jugendliche ab 13 Jahren konzipiert und wird fast ausschließlich von Jugendlichen - nämlich Schülern und Absolventen der Opernschule - aufgeführt. Deren Leiter Johannes Mertl dirigiert das Staatsopernorchester, Regie führt Krysztina Winkel, die seit 2020 für die Bereiche Vermittlungsarbeit und Jugendprojekte am Haus zuständig ist.

  • Ausstellung "Extension" bei Philomena+

    Philomena plus heißt ein kleiner Kunstraum am Wiener Praterstern, der kulturelle Brücken bauen will zwischen Österreich und dem MENA-Raum, also der Region Naher Osten und Nordafrika. Künstlerinnen und Architekten aus dieser Region werden nach Wien eingeladen, um mit örtlichen Kollegen zu arbeiten und sich auszutauschen. Die aktuelle Ausstellung "Extension" zeigt Werke von einer iranischen Architektin, die auch als Künstlerin arbeitet, und einem österreichischen Künstlerinnen-Duo, die sich auch mit architektonischen Strukturen befassen.

Sendereihe