Wissen aktuell

Biodiversität, Tauben, Ernährung

Einigung bei Weltnaturschutzkonferenz in Kanada, Taubenforschung: "Fliegenden Ratten" auf der Spur, Astronauten sollten gesünder essen

Einigung bei Weltnaturschutzkonferenz in Kanada

Den gefährlichen Verlust von Biodiversität einbremsen - das war das zentrale Ziel der internationalen Artenschutzkonferenz der Vereinten Nationen. Heute, an ihrem letzten Tag, hat man sich auf eine gemeinsame Schlusserklärung geeinigt.


Taubenforschung: "Fliegenden Ratten" auf der Spur

Dass artgerechte Tierhaltung und -pflege auch in Städten wichtig ist, zeigt sich nicht zuletzt an einer Art mit schlechtem Ruf, den Tauben - oft auch als "fliegende Ratten" bezeichnet. Sie werden oft völlig falsch gefüttert, wodurch sie besonders lästig werden. In einem neuen Pilotprojekt erforscht die Stadt Wien seit kurzem diese Stadtvögel.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Kim Baumann, Wildtierservice Wien (MA 49)


Astronauten sollten gesünder essen

Astronautennahrung kommt zwar längst nicht mehr aus Tuben, sollte laut Fachleuten aber gesünder sein. Konkret sollten Menschen im All mehr Gemüse, Obst und Fisch essen, das wäre auf den körperlich belastenden Missionen hilfreich, wie Simulationsexperimente zeigen, die nun in einer aktuellen Studie veröffentlich wurden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht