John Eliot Gardiner

SIM CANETTY-CLARKE

Matinee

Beethoven: Missa Solemnis

Orchestre Révolutionnaire et Romantique, Dirigent: Sir John Eliot Gardiner; Monteverdi Choir; Lucy Crowe, Sopran; Ann Hallenberg, Mezzosopran; Giovanni Sala, Tenor; William Thomas, Bass.
Ludwig van Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123 (aufgenommen am 7. September in der Royal Albert Hall in London im Rahmen der "Proms 2022")

"So schwer es mir wird, über mich selbst zu reden, so halte ich sie doch für mein größtes Werk" las der Musikverleger Schott 1823 in einem Brief Ludwig van Beethovens. Die Rede ist von der "Missa Solemnis", Beethovens umfangreichster und wirkmächtiger Vertonung des Ordinarium Missae. Theologische und liturgische Studien sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der Gregorianik, Palestrinas Vokalpolyphonie und den großen Oratorien Händels begleiteten den vierjährigen Kompositionsprozess. Beethoven brachte die Rückbezüge auf die kirchenmusikalische Vergangenheit mit seinem ganz eigenen symphonischen Stil zur Synthese und schuf dabei eine monumentale Messe, die die Grenzen der Gattung sprengte und neu definierte. Bei aller kompositorischer Meisterschaft ist sie immer und in erster Linie inniges Bekenntniswerk: "Von Hertzen - Möge es wieder - zu Hertzen gehen" überschrieb Beethoven die Partitur.

(Sarah Schulmeister)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: LUDWIG VAN BEETHOVEN/1770-1827
Titel: Missa solemnis D-Dur op.123 für Soli, Chor und Orchester
* Kyrie
* Gloria
* Credo
* Sanctus
* Benedictus
* Agnus Dei
Orchester: Orchestre Révolutionnaire et Romantique
Chor: Monteverdi Choir
Solist/Solistin: Lucy Crowe/Sopran
Solist/Solistin: Ann Hallenberg/Mezzosopran
Solist/Solistin: Giovanni Sala/Tenor
Solist/Solistin: William Thomas/Bass
Leitung: Sir John Eliot Gardiner
Länge: 73:01 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden