help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Brachliegende Ressourcen: Warum Elektro-Altgeräte gehortet werden

Hello-Bank-Übernahme: Kundin seit Monaten ohne Kontozugang und Bargeld +++ Sparduschköpfe: Nicht alle lohnen sich +++ Test: Die besten Smartwatches für Senioren +++ Brachliegende Ressourcen: Warum Elektro-Altgeräte gehortet werden

Hello-Bank-Übernahme: Kundin seit Monaten ohne Kontozugang und Bargeld

Ende des Jahres 2021 wurde der Onlinebroker Hello Bank von der Bawag-Gruppe übernommen. Nach einer Übergangsphase firmiert das Unternehmen nun endgültig unter der Marke der Easybank. Für eine Kärntnerin war diese Umstellung mit erheblichen Scherereien verbunden, ihre neuen Kontozugangsdaten dürften auf dem Postweg verloren gegangen sein. Knapp zwei Monate hatte die Kundin keinen Einblick auf Kontobewegungen und auch keinen Zugang zu Bargeld.


Sparduschköpfe: Nicht alle lohnen sich

Die deutsche Stiftung Warentest hat wassersparende Duschköpfe getestet. Mit vielen Modellen lassen sich die Kosten für das Duschen deutlich senken, ohne dass der Komfort darunter leidet. "Gute" Produkte gibt es bereits ab 16 Euro. Manche Sparbrausen sparen hingegen so gut wie gar nichts.


Test: Die besten Smartwatches für Senioren

Statt Geräte mit Funktionen zu überladen, setzen Hersteller von Senioren-Smartwatches auf bewusste Reduktion. Im Fokus stehen Sicherheitsfunktionen wie Sturz- und Standorterkennung sowie ein rascher automatischer Notruf, daneben wird auf eine übersichtliche und einfache Bedienung Wert gelegt. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat verschiedene Modelle getestet.


Brachliegende Ressourcen: Warum Elektro-Altgeräte gehortet werden

Im Schnitt bunkert jeder Haushalt acht Elektrogeräte, die nicht mehr benutzt werden. So lautet das Ergebnis der bisher ersten Studie dazu von der Universität für Bodenkultur (BOKU) aus dem Jahr 2021. Ein Drittel der Geräte - darunter auch Laptops und Handys - sind noch in gutem Zustand. Meist werden sie als Ersatzgeräte behalten, tatsächlich aber nie mehr verwendet. Experten empfehlen, die Altgeräte so früh wie möglich bei den ReUse-Plätzen der Abfallsammelstellen abzugeben, damit sie wiederverwendet werden können.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble