Blick aus dem Zugfenster

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Digital.Leben

Wenn aus Zugverspätungen Bonuspunkte werden

Die italienische App "Delate"

Zugverspätungen galten früher einmal als "typisch italienisch". Mittlerweile haben viele Länder nachgezogen, laut zehn Jahre alten Daten ist Litauen das unpünktlichste Bahnland, während Finnland mit besonderer Pünktlichkeit glänzt.
Für ein italienisches Paar war der Leidensdruck durch Zugverspätungen dann aber doch groß genug, dass es die Idee hatte, Verspätungen in Bonuspunkte umzuwandeln - wie genau, erfahren Sie von Thomas Migge.

Wie KI regulieren
Asiens großes Digitalisierungstreffen ATX-Summit in Singapur

Eines der wichtigsten Digitalisierungstreffen Asiens ist der ATX-Summit in Singapur. Er hat sich letzte Woche vor allem mit der Regulierung von Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Mit dabei waren heuer auch Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky und der Leiter "Public Policy" von Stability AI, Ben Brooks - das Unternehmen steht hinter Stable Diffusion, das Bilder mit Künstlicher Intelligenz generiert. Brooks plädiert etwa dafür, die Zustimmung von Betroffenen schon einzuholen, bevor KI-Modelle mit ihren Daten trainiert werden.
Außerdem, so Brooks, müssten die Leute wissen, wann sie es mit Inhalten tu tun haben, die von einer künstlichen Intelligenz generiert wurden, egal ob das den Dialog mit einem Chatbot betrifft oder ein Bild.
Für eine derartige Transparenz setzt sich auch Digitalisierungsstaatsekretär Florian Tursky auf dem ATX-Summit ein, warnt aber vor Überregulierung. Ein Beitrag von Kenny Lang und Franz Zeller.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe