Ausschnitt des Buchumschlags

MÜRY SALZMANN VERLAG

Radiogeschichten

Leben mit dem Mut der Verzweiflung

"That's life in Dystopia". Von Johanna Grillmayer. Roman. Es liest Sarah Zaharanski.

Eine Katastrophe hat offenbar den Großteil Menschheit ausgelöscht, davon müssen Jola und die anderen ausgehen. Denn als sie sich nach dem so genannten "Ereignis" wieder aus ihrem Zufluchtsort herauswagen, treffen sie keine Menschen mehr.

Die Gruppe von zwei Frauen und sechs Männern lässt sich in einem leerstehenden Hotel irgendwo im ländlichen Niederösterreich nieder. Ihre Tage sind mit Fragen des reinen Überlebens gefüllt, der Suche nach Lebensmitteln und Waffen, aber auch damit, bei Verstand zu bleiben. Der Verfall der menschlichen Zivilisation können die Überlebenden mit eigenen Augen zuschauen, und trotzdem geben sie nicht auf.

Der Roman setzt im Jahr sieben nach dem "Ereignis" ein. Aus der Gruppe von jungen Erwachsenen ist eine Selbstversorger-Familie mit Kindern geworden. Ihr Kampf ums Überleben war erfolgreich, auch wenn dafür Eindringlinge getötet werden mussten und die Ressourcen langsam knapp werden.

Mit der Zeit gewinnen außerdem Fragen nach der "Welt da draußen" an Bedeutung.
Der Roman "That's life in Dystopia" erzählt von Mühen und Möglichkeiten eines Neuanfangs. Es geht um nichts Geringeres als um das Leben nach der großen Tabula rasa.

Johanna Grillmayer wurde 1974 geboren, sie lebt mit ihrer Familie in Wien, wo sie als Redakteurin für den ORF arbeitet. Sie hat ein Studium der Geschichte an der Universität Wien absolviert. "That's life in Dystopia" ist ihr erster Roman.

Gestaltung: Karin Buttenhauser

Service

Johanna Grillmayer, That's life in Dystopia. Roman. müry salzmann Verlag, 2023

Sendereihe

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser

Übersicht