Anna Puzio

PICTUREDESK.COM/AP/MATTHIAS SCHRADER

Gedanken für den Tag

KI und Religion

von Anna Puzio, Technikethikerin.

In ihren "Gedanken für den Tag" rund um den 1. Mai, den "Tag der Arbeit", denkt die Technikethikerin Anna Puzio über die Zukunft der Arbeit nach: Welche Veränderungen wird die Robotik im Gesundheitsbereich, der Bildung und der Industrie mit sich bringen? Wie hat Technik schon heute unsere Arbeit verändert? Was macht das mit unserem ("digital well-being") Wohlbefinden? Können wir überhaupt noch abschalten?

Viele Menschen treibt auch die Frage um: Werden Berufe durch Technik ersetzt werden? Wird mein Beruf durch Technik ersetzt werden? Worauf gilt es aus dem Blickwinkel der Ethik bei der Integration von Technik in die Arbeitswelt zu achten? Worauf muss geachtet werden, wenn Technik immer mehr in die Arbeitswelt integriert wird? Welche Fragen der Gerechtigkeit und der Diversität stellen sich vor diesem Hintergrund neu?

Anna Puzio forscht als Philosophin und Ethikerin zur Technikanthropologie und Technikethik. Sie hat Katholische Theologie, Germanistik und Philosophie in Münster und München studiert und über die Anthropologie des Transhumanismus promoviert. Nach Stationen in Münster, München, Frankfurt am Main, Wien und Oxford arbeitet sie nun in den Niederlanden an der Universität Twente im ESDiT Research Programme (Ethics of Socially Disruptive Technologies).

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Björk
Album: Selma songs
I'VE SEEN IT ALL
Ausführende: Björk
Länge: 01:40 min
Label: Polydor 549204

weiteren Inhalt einblenden