"Disposable Instruments"

ORF/MUSIKPROTOKOLL/MARTIN GROSS

Sound Art: Zeit-Ton

Disposable Instruments

Eine Klangmeditation über die Wegwerfgesellschaft

Im Zentrum der Werkreihe "Disposable Instruments" stehen Objekte, zu denen wir oftmals gar keine bewusste Beziehung haben, obwohl sie einen gewichtigen Platz in unserem Leben einnehmen. Plastiksackerl, PET-Flaschen, Cellophan Folien - gerade erst gekauft, werfen wir die so genannten Einwegverpackungen auch schon in den Müll. Nicht selten kommen sie unbemerkt zurück, in Form von Mikroplastik über unsere Nahrungsketten. Nach der Initialzündung gefragt, erzählt noid vom klangreichen Rascheln und Knistern eines Plastiksackerls auf einem Gemüsemarkt in Seoul, dem er schließlich eine Komposition widmete. Bald darauf tauchten die ersten Gesetzesinitiativen auf, die helfen sollten, die rasant wachsenden Plastikmüllberge einzudämmen. Diese seien natürlich grundsätzlich zu begrüßen, so noid, aber trotzdem hätte er sich gefragt, welche Klänge wir damit verlieren würden.

Wir haben den Musiker und Klangkünstler eingeladen, seine Werkreihe "Disposable Instruments" im Rahmen einer Shape+ Artist Recidency beim ORF Festival musikprotokoll im steirischen herbst 2023 wieder aufzugreifen und weiterzuentwickeln. In den Fokus der gemeinsamen Klanguntersuchungen mit Anthea Caddy und Elisabeth Flunger rückten dabei noch weitere Materialien, wie etwa Blechdosen, Glasbehälter und Kartonagen. Den Klangreichtum, der in ihnen steckt, konnten die Besucher:innen in einer Installation selbst erkunden. Und noid und Elisabeth Flunger haben ihre "Disposable Instruments" auch selbst gespielt, - am letzten Festivaltag des ORF musikprotokoll im esc medien kunst labor. Anthey Caddy konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht nach Graz kommen. Umso mehr freuen wir uns darüber, Ihnen das Projekt nun noch ein zweites Mal präsentieren zu können, am 7. Juni beim Festival MUSIC AFTER NATURE in den SOHO STUDIOS in Wien Ottakring.

Anthea Caddy ist Shape+ Artist 2023/24, nominiert vom ORF musikprotokoll. Shape+ ist die Plattform für spannende neue Projekte aus dem Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst des Festivalnetzwerkes ICAS der International Cities of Advanced Sound. Gefördert wird Shape+ durch das Programm "Creative Europe" der Europäischen Union.

Service

ORF musikprotokoll im steirischen herbstShape+

Sendereihe

Gestaltung