Menschenbilder

Monika Stadler, Musikerin

"Der Charakter des Instruments, er ist auch meiner." Die Harfenistin Monika Stadler

Die größte Entscheidung, sagt Monika Stadler rückblickend, sei wohl gewesen, die Laufbahn einer Harfenistin im klassischen Orchesterbetrieb nicht einzuschlagen. Nach dem Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ging sie Anfang der 1990er Jahre für eine Ausbildung in Jazz und Improvisation in die USA. Ein Wagnis für die junge Musikerin, sich damals mit Jazz, Folk, Pop und kreativem Spiel zu beschäftigen, war die Harfe in diesen Genres kaum vertreten.

Die Linzerin, Jahrgang 1963, kam mit 12 Jahren durch Glück zur Harfe. In einer Volksmusikgruppe war die Harfenistin ausgefallen, man fragte das Mädchen aus musikalischem Elternhaus, ob sie das reizen würde. Sie spielte zwar nie in dieser Gruppe, aber die Harfe wurde ihr Instrument: "Ich mag ihren obertonreichen Klang, das Feine und Erdige. Sie passt gut zu meiner Persönlichkeit".

Monika Stadler wird immer wieder zu internationalen Jazz- und Harfenfestivals eingeladen und sie leitet Workshops. Ihre Diskografie zeigt die Zusammenarbeit mit namhaften Musikerinnen und Musikern und, wie Monika Stadler in vielen Stilen verankert ist.

Sendereihe