ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Hörbilder
100 Jahre Radio: Magische Momente
In diesem Hörbild erinnern sich Menschen an ihre ganz besonderen Radio-Momente - darunter Chris Lohner, Paul Lendvai, Heinz Fischer, Hosea Ratschiller und Karl-Markus Gauß.
5. Oktober 2024, 09:05
Das Radio spielt im Leben vieler Österreicher und Österreicherinnen eine bedeutende Rolle. Es strukturiert den Alltag, bringt Unterhaltung, Information und, ja, Bildung in Wohnräume, Küchen und Badezimmer - und ist für unübersehbar viele Menschen Gegenstand nostalgischer Erinnerungen. Ob "Wasserstandsbericht" oder "Wunschkonzert", ob "Österreich-Rallye", "Musicbox" oder "Musik zum Träumen", ob "Autofahrer unterwegs", "Guglhupf" oder "Schlager für Fortgeschrittene": Hörer:innen sind mit den - aus heutiger Sicht - ikonischen Sendungen des ORF aufgewachsen. Stimmen wie die von Rosemarie Isopp, Axel Corti, Gerhard Bronner, Louise Martini, Edi Finger und Walter Richard Langer klingen vielen noch heute im Ohr.
In diesem "Hörbild" erinnern sich Menschen an ihre ganz besonderen Radio-Momente - darunter Chris Lohner, Paul Lendvai, Heinz Fischer, Hosea Ratschiller und Karl-Markus Gauß. In Kooperation mit der "Österreichischen Mediathek" wurden zudem Hörschätze aus dem Archiv und der lebensgeschichtlichen Sammlung "MenschenLeben" gehoben. Und junge Leute, Vertreterinnen der Generation TikTok, philosophieren über ihre - im Vergleich zu vorangegangenen Generationen - deutlich veränderten Hörgewohnheiten.
MAGISCHE MOMENTE
Das Radio als Zauberkasten und Grundnahrungsmittel.
Hörerinnen und Hörer erinnern sich.
Feature von Günter Kaindlstorfer
Dank an die "Österreichische Mediathek am Technischen Museum Wien" für das Bereitstellen der Hörbeispiele
Mitarbeit: Isabelle Engels
Ton: Fridolin Stolz
Redaktion: Eva Roither
Service
Österreichische Mediathek
Sammlung "MenschenLeben"
Doku und Stories-Podcast abonnieren