Veronika Morscher

Veronika Morscher - Lukas Diller

Ö1 Jazznacht

5 Millionen Pesos: Veronika Morscher

Sängerin Veronika Morscher im Interview und mit ihrem Quintett im Wiener RadioKulturhaus

Die Vorarlberger Sängerin Veronika Morscher ist in Österreich weniger bekannt als beim Nachbarn Deutschland. Das hat damit zu tun, dass die 33-Jährige nach ihren Studien in Boston, Wien und Köln ab 2015 in der Stadt am Rhein gelebt hat. In der Kölner Szene hat sich die gebürtige Bregenzerin seither einen guten Namen gemacht, etwa in Aufnahmen mit dem A-cappella-Quartett Of Cabbages and Kings, mit dem irischen Saxofonisten Matthew Halpin oder dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra.

Im Juni 2024 ist mit "Blooming" ein neues Album unter Morschers Namen beim Berliner Label LowSwing erschienen, mit dem britischen Pianisten Kit Downes, Gitarrist Hanno Busch, Kontrabassistin Lisa Hoppe und dem israelischen Drummer Amir Bresler als Begleitern. In dieser Arbeit gibt sich Morscher als Pop- und Folk-beeinflusste Singer/Songwriterin im Jazzkontext, mit wendiger, eingängiger, eindrücklicher Stimme. Im Zuge der Präsentation der neuen Arbeit in der Reihe "5 Millionen Pesos" am 4. Oktober 2024 im Studio 3 des Wiener RadioKulturhauses saß der Kölner Simon Seidl am Klavier, der Wiener Valentin Duit zeugte die Schläge.

Katharina Osztovics präsentiert das Konzert und bittet Veronika Morscher, die seit Jänner 2024 in Wien lebt und inzwischen an der Abteilung für Musikphysiologie der hiesigen Musikuniversität unterrichtet, zum Gespräch.

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Osztovics

Übersicht