PICTUREDESK.COM/ALLOVER/KARL THOMAS
Diagonal
Diagonal Stadtporträt Czernowitz
In 40 Jahren um die Welt - Best of Diagonal Stadtporträts 1
Czernowitz 1984 - kommentierte Wiederholung
9. November 2024, 17:05
Seit 40 Jahren reist die Ö1 Redaktion "Diagonal" für ihre Stadtporträts um die Welt - von Accra bis Venedig, von Damaskus bis ins Silicon Valley, von Manaus bis Rejkjavik. Rund 200 atmosphärisch dicht gewebte Klangeindrücke entstanden dabei, gespickt mit Analysen, Hintergrundgesprächen, überraschenden Entdeckungen und neuen Blickwinkeln auf vielleicht schon Altbekanntes. Mit dieser neuen Serie bringt Diagonal einen repräsentativen Querschnitt dieser Städtesendungen aus den letzten Jahrzehnten in aktuell kommentierter Fassung wieder ans Licht.
Mit diesen Worten begann die damals blutjunge Moderatorin Doris Glaser im Dezember 1984 das Diagonal Stadtporträt Czernowitz:
"Stimmt. Es ist schon lange nichts berichtet worden aus dieser Stadt, die für viele aus dem Rand des Bewusstseins in die Vergessenheit verschwunden ist. Wenn wir uns in Diagonal einer Stadt nähern, dann denken wir gern an Aktuelles, an Atmosphäre und Originalton in den Straßen, an öffentliche und private Plätze, an die Musik, die unser Bild von einem Ort mitmalen hilft. Die Reise nach Czernowitz und in ihr Land, die Bukowina, den Buchenwald, wird uns vor allem in die Vergangenheit führen. Wir werden uns ihr durch Erinnerungen nähern, durch Dokumente des Alltags, durch Lyrik, die die Stadt am Leben erhalten hat. Natürlich kann man sich Czernowitz auch noch ganz prosaisch auf der Landstraße nähern. Der vermutlich kürzeste Weg, ohne Rücksicht auf mögliche Grenzübertrittsschwierigkeiten, führt zuerst nach Budapest und von dort nach Debrecen. Dann sind es etwa 30 km bis zur rumänischen Grenze, der entlang, und zwar auf rumänischer Seite bis Satu Mare nach Nordosten, dann nach Osten bis Baia Mare und dann in nördlicher Richtung bis zur Grenze der Sowjetunion, also über die Theiß nach Jasina, dann nordöstlich nach Kolomea und dann ostwärts bis Czernowitz - in russisch Tschernowzy. Insgesamt dürften das circa 1000 km weit von Wien sein. Unsere Radio-Reise wird uns aber nicht nur quer durchs Land, sondern durch die Zeit führen."
Service
Oxana Matiychuks Graphic Novel "Rose Ausländers Leben im Wort" ist 2021 bei Danube Books erschienen. Mit Zeichnungen von Olena Staranchuk und Oleg Gryshchenko.
Hier können Sie den neuen Diagonal-Podcast Stadtporträts abonnieren.
Diagonal-gefragt-Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
- Anna Soucek
- Peter Waldenberger
Playlist
Komponist/Komponistin: Hans Schmid
Album: Wien bleibt Wien
Titel: Alpenjägermarsch
Ausführende: Traditional
Länge: 02:30 min
Label: Unbekannt
Komponist/Komponistin: Brian Eno/David Bowie
Titel: Warszawa
Ausführende: Brian Eno/David Bowie
Länge: 02:30 min
Label: Parlaphone
Komponist/Komponistin: Max Bruch
Titel: Kol Nidrei, Op. 47 - Adagio on Hebrew Melodies for Cello and Orchestra
Ausführende: Matt Haimovitz · Chicago Symphony Orchestra · James Levine
Länge: 03:30 min
Label: Deutsche Grammophon
Komponist/Komponistin: Vii_xiii
Album: Drones for Drones Vol III
Titel: I will be fine
Ausführende: Vii_xiii
Länge: 02:00 min
Label: Kyjiw-pastrans