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Radiokolleg
1945 - Ein Blick in die Schulbücher (3)
Das Ende des Schweigens
22. Jänner 2025, 09:30
Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist Österreich geprägt von gesellschaftlichem Aufbruch und einer generellen Infragestellung von Autoritäten - auch in der Geschichtsschreibung. Bis in diese Zeit der späten 1960er-Jahre bleibt der Geschichtsunterricht in Österreich weitgehend geprägt von der Verdrängung und Verklärung der NS-Zeit. Die mit dem Opfermythos aufgewachsene Nachkriegsgeneration beginnt diese Version der NS-Zeit kritisch zu hinterfragen. Ein entscheidender Katalysator ist die Waldheim-Affäre, die in den 1980er-Jahren eine neue Betrachtung der Beteiligung Österreichs an den Verbrechen des Nationalsozialismus erzwingt. Die Enthüllungen über die Rolle von Kurt Waldheim als Offizier der Wehrmacht führen zu internationalen Protesten und lösen in Österreich eine intensive Debatte über die eigene NS-Vergangenheit aus. Wie wird die Geschichte des Nationalsozialismus vermittelt? Eine Frage, die in der Öffentlichkeit wie im Bildungssystem intensiv diskutiert wird, denn die Opfer-These ist nicht mehr haltbar.
Service
Radiokolleg-Podcast
Edith Blaschitz, "Denn Österreich ist in dir, Jugend!", Schule und Medien als Mittler von Österreich- und Demokratiebewusstsein bei Kindern und Jugendlichen (1945-1955), Amedia
Kurt Bauer, Die dunklen Jahre. Politik und Alltag im nationalsozialistischen Österreich 1938-1945, S. Fischer Verlag.
Rolf Gutte, Freerk Huisken, Alles bewältigt, nichts begriffen! Nationalsozialismus im Unterricht. VSA Verlag.
Ginette Kolinka, Jean-David Morvan, Victor Matet, Adieu Birkenau. Eine Überlebende erzählt. Splitter Verlag.
Robert Krotzer, Langes Schweigen. Der NS-Faschismus in österreichischen Schulbüchern. Diskussions- und Grundlagentexte zur Geschichte von Widerstand und Verfolgung in Österreich, Bd. 3. herausgegeben vom Bundesverband der AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus (KZ-Verband/VdA).
Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter, Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg, Wochenschau-Verlag.
Philipp Mittnik, Holocaust-Darstellung in Schulbüchern. Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich, Wochenschau-Verlag.
Ina Markova, Wie Vergangenheit neu erzählt wird. Der Umgang mit der NS-Zeit in österreichischen Schulbüchern. Reihe Geschichtswissenschaft, Band 20, Tectum Verlag.
Erinnern.at
KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Sendereihe
Gestaltung
- Barbara Volfing