Ö1 Jazznacht

Schottische Sängerin trifft Wiener Big-Band-Leader

(Fortsetzung); Fiona Fergusson und Alex Ehrenreich im Interview, Helene Glüxam und Andreas Waelti konzertant im Wiener Radiokulturhaus

Zu Gast im Ö1 Jazznacht-Studio sind die in Schottland geborene Jazzsängerin Fiona Fergusson und der österreichische Big-Band-Leiter und Saxofonist Alexander Ehrenreich, die im Februar 2025 ihr gemeinsames Projekt im Wiener Porgy & Bess vorgestellt haben. Das Programm spannt einen musikalischen Bogen von traditionellen Big-Band-Klassikern im modernen Gewand bis hin zu Arrangements von Songs aus dem 2021 erschienen Debütalbum Fiona Fergussons.
Beiden - Fergusson und Ehrenreich - war der Jazz gewissermaßen von den Vätern in die Wiege gelegt. Beim 1973 geborenen Alexander Ehrenreich war es der 2014 verstorbene Wiener Jazzmusiker Teddy Ehrenreich, der seinen Sohn bereits in jungen Jahren für die Musik begeisterte, während bei Fiona Fergusson Vater Ken, ein Arrangeur und Pianist, seine Tochter zu einer Gesangsausbildung in Lissabon, Bayern und an der Hamburger Sängerakademie inspirierte.

Als Live-Mitschnitt dieser Ö1 Jazznacht gibt es eine Konzertaufnahme mit zwei der spannendsten Kontrabassist:innen unseres Landes zu hören. Am 27. Februar 2025 gastierten Helene Glüxam und Andreas Waelti im Wiener Radiokulturhaus im Rahmen der Reihe "SoloTogether". Der Kontrast aus tieftönendem Kontrabass und hoher Gesangsstimme steht bei Helene Glüxams Musik im Mittelpunkt, die stilistisch von Jazz, Improvisation und Alternative Rock geprägt ist. Andreas Waelti bildet mit seinem ausdrucksstarken und eloquenten Spiel seit über einem Jahrzehnt einen Grundstein der Wiener Szene und zeichnet sich vor allem durch seine große musikalische Bandbreite aus.

Außerdem in dieser Jazznacht: eine Würdigung des Lebenswerks des im November des Vorjahres verstorbenen Schlagzeugers Roy Haynes, der am 13. März 2025 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte sowie Neuerscheinungen aus nah und fern.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht