Container

AP/GENG YUHE

Journal-Panorama - Klartext

Die Folgen der US-Zollpolitik

80 Tage ist er an der Macht, seither sorgt US-Präsident Donald Trump mit seinen Ankündigungen und Maßnahmen fast täglich für Schockwellen weit über die USA hinaus. Seine jüngst verkündete Zollpolitik straft fast jedes Land mit unterschiedlich hohen und nach einer ziemlich schrägen Formel berechneten Zöllen ab. Damit ruft Trump praktisch einen Handelskrieg mit vielen Ländern aus, schickt die Börsen weltweit auf Talfahrt und könnte eine globale Rezession auslösen. Schon sprechen viele vom Ende der regelbasierten Handelsordnung unter dem Dach der WTO.

Auch in den USA sorgen die drohenden Preissteigerungen, aber auch Trumps Lust-am-Schock-Politik in anderen Bereichen für große Verunsicherung. Hunderttausende gingen am Wochenende gegen die Massenentlassungen von Beamten, massive Kürzungen bei Förderprogrammen und gegen den wachsenden Einfluss von Tech-Milliardären auf die Politik auf die Straße.

Welche Ziele verfolgt der US-Präsident mit seinen mitunter willkürlich anmutenden Maßnahmen? Wie sollte die EU reagieren? Erleben wir gerade das Ende der Weltmacht USA? Und könnte ein Wirtschaftseinbruch in den USA für Donald Trump gefährlich werden?

Darüber diskutieren:

Brandon Bohrn, USA-Experte, Bertelsmann Stiftung Washington
Mario Holzner, Ökonom, Direktor des WIIW
Ursula Plassnik, Diplomatin, ehemalige Außenministerin (ÖVP)

Diskussionsleitung: Elisa Vass

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe