Ö1 Hörspiel
"Nacht der Wünsche". Von krok & petschinka
Es ist eine besondere Nacht. Eine Nacht mit kosmischer Performance, denn ein Jahrhundertregen von Sternschnuppen steht bevor. Jeder darf und soll seine Wünsche aussprechen und ins Universum schicken. Die Autoren krok & petschinka senden zwei Künstler in diesen einzigartigen Perseidenregen - genau genommen auf eine Wiese mit bestem Blick. Mit ihrem Hörspiel schaffen sie ein stilles und imposantes Bild der Wünsche und des Begehrens.
9. August 2025, 14:00
Frenzzi, die Schauspielerin, hat den Dichter Ludwig gebeten, diese Nacht der Sternschnuppen ("sie versprechen ein Feuerwerk, Licht, das aus dem Himmel auf uns herabstürzt") diese Nacht der Wünsche, mit ihr zu verbringen. Sie liegen auf einer Wiese, schlürfen Champagner, futtern Haschkekse und kramen in den entlegensten Winkeln ihrer Seele nach Begehrlichkeiten. "Ich wünsche mir einen schwarzen Panther / Und ein Schloss an einem See/ Ich möchte, dass Du mir zuhörst / Ich will einen Kuss." Und dann: "Ich will ein Kind." Frenzzi ist es, die diesen Wunsch ausspricht. Bisher hat Ludwig Frenzzis Wunsch immer abgewehrt. Nun aber erliegt er der Ekstase der Nacht. Frenzzi will eine Fortsetzung. Ludwig schreibt ihr: "Ich war außer mir vor Freude in einem heiteren ekstatischen Schwebezustand... dieses Schweben will ich haben mein ganzes Leben lang. Und keine Wirklichkeit."
Parallel zur Geschichte von Ludwig und Frenzzi erzählen krok & petschinka noch eine zweite Geschichte, die Geschichte einer alten jüdischen Freundin Ludwigs, die das Konzentrationslager überlebte und den Dichter seinerzeit aus der provinziellen Ödnis seines Heimatdorfes errettete. Sie möchte, dass er ihr beim Sterben hilft. Er hatte es versprochen, seinerzeit. Hervorragend gespielt werden diese drei Hörspielrollen von Birgit Minichmayr, André Jung und Gudrun Ritter.
Im Verbund mit Wolfgang Mitterers nahezu hypnotischer Musik entsteht ein nächtliches Traumspiel, ein Notturno, das geheimnisvoll zwischen den unterschiedlichen inneren Welten oszilliert. Die Wirklichkeit wird zum Traum, der Traum zur Wirklichkeit, die Wahrheit zur Fiktion und die Fiktion zur Wahrheit.
"Nacht der Wünsche". Von krok & petschinka. Mit Birgit Minichmayr, André Jung und Gudrun Ritter. Ton: Herta Werner, Musik: Wolfgang Mitterer, Regie: petschinka (NDR/ORF 2008)
Sendereihe
Gestaltung
- Elisabeth Weilenmann