Ausgewählt

Oper mit Meerblick

Oper mit Meerblick

Die unbeschwerten Tage am Meer sind für die allermeisten von uns erstmal vorüber, doch diese Sendung führt zumindest akustisch an südliche Gestade. Gewissermaßen als Vorgeschmack auf das von ihm an demselben Abend moderierte RSO-Konzert "Wasser, marsch!" präsentiert Christoph Wagner-Trenkwitz allerlei Musiktheatralisches, in dem das unstete Element im Zentrum steht bzw. brandet.

Das Programm spannt sich von Mozarts Idomeneo, der, dem Meer entronnen, ein solches in der Brust trägt, über den unsteten Wanderer über die Wellen in Wagners "Der Fliegende Holländer" bis hin zu Benjamin Brittens Marinedrama "Billy Budd". Verdis Otello entsteigt, einem Kriegsgott gleich, dem bewegten Meer, der Seefahrer Simon Boccanegra haucht sein Leben in Singweite des geliebten Elements aus.

Qualitätvolle leichte Muse, diesmal von Johann Strauss und Stephen Sondheim, darf nicht fehlen: mit dem Duett "Wenn heute Abend die Sonne im Meer versinkt" aus "Karneval in Rom" und der verspielten Liebeserklärung der Mrs. Lovett, die Sweeney Todd unbedingt "Down by the sea" verwöhnen möchte.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christoph Wagner-Trenkwitz