Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Mit Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz.
Worüber viele selbst mit ihrem Arzt nicht sprechen - Beschwerden im Analbereich
Sendungsgestaltung: Dr. Christoph Leprich

Worüber viele selbst mit ihrem Arzt nicht sprechen - Beschwerden im Analbereich

Verständlicherweise ist es salonfähiger, sich bei einer Tasse Kaffee über Kopfschmerzen auszutauschen, als über die Symptome des Hämorrhoidalleidens zu sprechen. Nach Schätzungen leiden deutlich über 50 Prozent der Bevölkerung an Beschwerden im Analbereich. Juckende Ekzeme, Feigwarzen, Einrisse in der Analschleimhaut und Abszesse sind einige der möglichen Beschwerdebilder. Besonders häufig ist aber eben das Hämorrhoidalleiden. Der so genannte Plexus hämorrhoidalis ist ein von Mutter Natur zur Unterstützung des Schließmuskels erdachtes Gefäßgeflecht. Diese normalerweise unauffälligen Gefäßpölsterchen sind mit arteriellem Blut gefüllt. Das erklärt die hellrote Farbe des Blutes, wenn es zu Verletzungen dieser Gefäße kommt. Warum sich bei so vielen Menschen diese Gefäße vergrößern, ist nach wie vor unklar. Besonders im Spätstadium ist das Hämorrhoidalleiden zermürbend und die typischen Beschwerden wie Schmerzen, Juckreiz und schleimige Absonderungen stören die Lebensqualität empfindlich. In solchen Fällen sind operative Eingriffe eine erwägenswerte Vorgehensweise.

Diesmal informiert Sie Radiodoktor Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz über die Therapiemöglichkeiten bei Erkrankungen im Analbereich.

Service

Dr.in Sylvia Perl-Convalexius
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Wallensteinstraße 70/3/5
A-1200 Wien
Tel.: +43/1/330 30 90
Sylvia Perl-Convalexius

OÄ Dr.in Michaela Lechner
Wladimir Kolda Gasse 8
A-3400 Klosterneuburg
Tel.: +43/676/617 39 38

Krankenhaus Göttlicher Heiland
Darmambulanz
Dornbacher Straße 20-28
A-1170 Wien
Anmeldung unter +43/1/400 88/6200
Darmambulanz

Chirurgische Abteilungen in Österreich
Beschwerden im Analbereich - Was kann es sein? Was kann man tun?
Hämorrhoiden - Märchen, Mythen und die Wirklichkeit
Hämorrhoiden - Ursachen, Symptome, Therapie
Hämorrhoiden und Hämorrhoidalleiden
Hämorrhoiden - Juckreiz im Analbereich
Beschwerden bei Hämorrhoiden
Hämorrhoiden, Abszesse, Ekzeme und Co.
Analfistel und Analabszess
Analekzem: Nur selten sind Hämorrhoiden die Ursache für Schmerzen
Analfissur - Schmerzhafte Erkrankungen der Enddarmschleimhaut
Rektum- und Analkarzinome

Toni Brammson (Hrsg.), "Hämorrhoiden: Das unangenehme Volksleiden", Verlag FastBook Publishing 2010

Friedrich A. Weiser, Karl Klaghofer, Georg Slavka, Stefan Riss, "Hämorrhoiden. Sprechen wir darüber", Verlagshaus der Ärzte 2006

Jochen Lange, Bernward Mölle, Josef Girona, "Chirurgische Proktologie", Verlag Springer, 2. Aufl. 2012

Sendereihe