Journal-Panorama

250 Jahre jung: Der Wiener Prater zwischen Tradition, Moderne und Erholung
Gestaltung: Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp

Seit seiner Eröffnung vor genau 250 Jahren ist der Prater gleichermaßen Vergnügungsmeile und Erholungsgebiet im Herzen Wiens. Seine Geschichte ist wechselvoll und spiegelt die der Stadt wieder: 1873 war er Schauplatz der Weltausstellung, im Zweiten Weltkrieg wurde er nahezu vollständig zerstört.

Heutzutage sehen sich Riesenrad, Liliputbahn, Kettenkarussell & Co mit starker Konkurrenz aus dem In- und Ausland konfrontiert. Die 146 bunt lackierten Fahrgeschäfte müssen den ständig steigenden Ansprüchen der Besucher/innen gerecht werden. 4,2 Millionen Menschen besuchen den Prater jährlich. Darunter sind zwar viele Touristen, doch von ihnen alleine kann der Prater nicht leben. Es gilt auch, Einheimische anzulocken.

Sendereihe

Gestaltung

  • Sandra Knopp