SUPERANDOME

Von: SUPERANDOME Natascha Gangl & Rdeča Raketa (Maja Osojnik & Matija Schellander) | 3. Juli 2020, 08:33

SUPERANDOME (4:08)
text: Natascha Gangl, music: Rdeča Raketa (Maja Osojnik & Matija Schellander)
Superar – das heißt überwinden, überfordern, hinaus gehen. Superandome – das heißt über sich selbst hinaus wachsen und dabei das bekannte Selbst zu übersteigen. Wie hört sich das an? Und wie hört sich das als mexikanische Erfahrung an? Die Elektronik gurgelt und funkt, die Welt, die sie musikalisch entstehen lässt, bebt. Die Sprache geht vorwärts und rückwärts gleichzeitig und entledigt sich dabei ihrer rationalen Aussagen. Ein neuer Sinn wird gestiftet und macht Platz für Mexiko als Versammlung der Curanderas und Brujos, der alten und der neuen Gött*innen, der Überlagerung von Geschichte und Geschichten. Der Sound drückt und schwillt an, eine Klang-Gewitterwolke wird zur Beschwörung, einer ultimativen „llamada“ bei der sogar die Maschinen beginnen zu atmen.

SUPERANDOME ist ein neuer Remix, eine Miniatur, die Momente aus dem Klangcomic WENDY PFERD TOD MEXICO neu collagiert, montiert, interpetiert und somit eine neue Interpretation und Hörerlebniss schafft.

Das Elektroakustik Duo RDEČA RAKETA, aka die Komponistinnen Maja Osojnik und Matija Schellander, und die Autorin Natascha Gangl entwickeln und performen akustische Kunstwerke, für die sie das Genre „Klangcomic“ erfunden haben: Wie im Comic Wort und Bild ineinander aufgehen, sind es hier das gesprochene Wort und der Klang. Anti-Heldinnen sind hier die Protagonistinnen, ihre surrealen bis psychedelischen Reisen führen durch ein dichtes Gewebe, gesponnen aus kompakten Klangbildern. Eklektisch kombinieren die Künstlerinnen literarische und musikalische Stilrichtungen und machen sie sich in der feinmaschigen Komposition zu eigen. Der Klangcomic erscheint als sendefertiges Hörstück für Radios, als Tonträger in uniquer Gestaltung und als beständig wachsende Live-Performance.

WENDY PFERD TOD MEXICO ist eine Produktion der Autorin Natascha Gangl und des Duos Rdeča Raketa (Osojnik & Schellander). Der Klangcomic wurde auf Ö1 in 2018 urgesendet, von Deutschlandfunk und dem WDR übernommen, LIVE über 25 Mal quer durch Europa performt und mit dem ersten Preis des Berliner Hörspielfestivals ausgezeichnet.

Übersicht:
Entfernt verbunden - Simulation eines Austausches