MENETEKEL

Von: Mentekel - Stefan Radschiner | 7. Jänner 2022, 23:58

MENETEKEL – Ein Kurzhörspiel von Stefan Radschiner

Alle Texte, Geräusche etc. O-Ton aus eig. Produktion

- Präkognitive Träume sind vermeintlich vorhersehende Traumerlebnisse, deren Hinweise auf bevorstehende Ereignisse sich oft auch in surrealen
Bildern manifestieren. Ein direkter Blick in die Zukunft oder eine Weissagung lassen sich daraus aber nicht ableiten.


- (Meine Damen und Herren!) Kennen Sie Dr. Konrad Konstantin? ->(im Hintergrund Schnarchgeräusche)
Dr. Konstantin ist praktischer Arzt....und als solcher weltberühmt - zumindest in der medizinaffinen Billrothstraße in Wien, wo er seine Ordination
hat.
Eben ist er bei der ‚Zeit im Bild‘ eingeschlafen. Und jetzt träumt er.
Er träumt von einem herrlichen Urlaub am Meer. Am besten in Italien - bei Freunden. ->(im Hintergrund Strandgeräusche)

- Und auch Elena Elster, die Lebenspartnerin von Dr. Konstantin. ist bei den Nachrichten eingeschlafen und träumt jetzt von einem wundervollen
Urlaub am Meer. Doch der Weg dorthin erscheint absonderlich zu sein.
Bahnt sich da etwa ein Albtraum von einem Urlaub an?


Wir schreiben den 1. Juni anno 2019.


Wir schreiben den 1. Juni anno 2019.

- Bis zum Flughafen verlief eigentlich alles noch ganz normal.

- Doch als sie dort ankamen, wurden sie mit einer Situation konfrontiert, die sie noch nie in ihrem köstlichen Leben, erlebt hatten.

- Überall klebten die gleichen Plakate mit dem berühmten Bild ‚Der Schrei‘ von Edvard Munch (Edward Munk) und darüber stand nur ein
einziges Wort, ein Mahnruf, das warnende Zeichen an der Wand wegen drohenden Unheils: :‚Menetekel‘ meneˈteːkl̩,
Und alle Menschen waren mit einem Schlag verschwunden und eine Stimme – wie aus dem Jenseits - forderte sie auf, sofort nach Hause zu

Nicht mit uns, dachten sie, „Wir wollen in den Urlaub fliegen!“

- Aber dann in der Abflughalle……

- Alle Schalter waren geschlossen und niemand war zu sehen. Nur aus den Lautsprechern drang der Beatles Song ‚Magical Mystery Tour‘


- Allmählich wurde ihnen mulmig zumute.
Fällt der Urlaub am Ende gar ins Wasser? Das durfte nicht sein!
Und sie beschlossen, auf den 109m hohen Flughafen Tower zu steigen, um sich einen besseren Überblick über die Lage verschaffen zu können.

- Und dann sahen sie die Misere: sämtliche Flugzeuge waren geparkt und eingemottet worden.

- Aber was war geschehen?
War etwa der Bundeskanzler zur Seite getreten
oder gar der Vulkan Stromboli explodiert? Genau dort wollten sie nämlich hin!

- Was also sollten sie jetzt tun?

Schon wollten sie ihren Urlaubsplan aufgeben.
Dann aber hatte Elena Elster eine blendende Idee.

- Allen Ernstes schlug sie vor, auf dem Flugfeld eine Maschine samt Piloten zu kapern.
Wie sollen wir das bewerkstelligen? - fragte Dr.Konstantin zaghaft seine Lebensgefährtin.
PROBIEREN WIR’S AUS erwiderte Elena entschlossen und spontan.


- Und sie suchten und suchten und die Zeit verging. Sie sollten eigentlich schon längst in der Luft sein.

- Doch dann ging auf einmal alles traumhaft schnell und sie saßen plötzlich in einem der riesigen Flieger und Dr. Konstantins Lebensgefährtin gebar schon wieder eine Idee: Sie meinte, sie könnten ja auch mit einem Autopiloten fliegen.

- Aber nach Hause? Niemals!
Und schon begann die Maschine auf der Startbahn zu beschleunigen..... Ihre Traum-Reise hatte endlich begonnen.

- Und der Blechvogel stieg höher und höher….. Doch plötzlich begann der Autopilot eine lange Rechtskurve zu ziehen und es gab es keinen Zweifel mehr: Das Flugzeug hatte seinen Kurs in Richtung Landebahn geändert.

- War die Maschine vielleicht schadhaft?
Waren sie etwa in Gefahr?
Was für ein Auftakt zum Urlaubstraum!

- Und sie fragten sich: Was kommt jetzt eigentlich?
Etwa nur mehr verlorene Zeit?

- War 's das jetzt schon für heuer? War das der Urlaub 2019?
Oder hatten sie das alles nur geträumt?

Was sie aber nach der Landung in der Ankunftshalle sahen, das erschreckte sie sehr: Sie waren ganz allein!
Nur aus einem fernen Lautsprecher hörten sie Udo Jürgens vom ‚Großen Abschied von der Zeit‘ singen.
Sei bereit, sei bereit, sei bereit…..

Epilog
- Im Jahre 2020 hatten Dr. Konrad Konstantin und Elena Elster ein Déjà Vu – eine Erinnerungstäuschung.
Sie glaubten nämlich, daß sie das aktuelle Geschehen bereits in der Vergangenheit in gleicher Weise durchlebt hätten.
Wir lassen sie in diesem Glauben. Ende.

Übersicht:
Track 5' - Probieren wir's aus