Eine Kleine Bettgeschichte

Von: Christoph Fritz & Sonja Pikart | 15. Jänner 2023, 21:32

"Eine Kleine Bettgeschichte" - von Christoph Fritz und Sonja Pikart

Fritz und Pikart sind beide als Kabarettist*innen tätig und haben bereits bei Christoph Fritz aktuellem Soloprogramm "Zärtlichkeit" zusammengearbeitet, bei welchem Sonja Pikart Regie führte.

In dem vorliegenden Hörspiel entscheidet sich eine Frau, nie wieder das Bett zu verlassen - ihr Partner Manuel ist verwirrt von ihrer Entscheidung und die beiden verhandeln die Frage, wie ihr gemeinsames Leben aussehen würde, wenn eine Person nicht mehr aus dem Bett aufsteht. Manuel provoziert Sandra schließlich mit dem Vorhaben, einfach mitzumachen und ebenfalls im Bett zu bleiben, doch bevor die beiden eine Lösung finden können, wird Sandras neuer Lebensentwurf von einer Spinne durchkreuzt...


Manuel: Hey.
Sandra: Hallo.
Manuel: Bist du den ganzen Tag im Bett gelegen.
Sandra: Ja, ich geniere mich aber nicht dafür.
Manuel: Musst dich dafür eh nicht schämen. Manchmal braucht man das halt. Gibt so Tage.
Sandra: …
Manuel: Sollen wir was kochen?
Sandra: OK.

Manuel geht in die Küche. Man hört Schritte, er schaltet den Dunstabzug ein. Sandra bleibt liegen. Sie muss sich anstrengen, um im anderen Raum von Manuel gehört zu werden.

Sandra: Was kochen wir?
Manuel: Nudeln mit irgendeiner Sauce?
Sandra: LAUTER BITTE.
Manuel: NUDELN MIT IRGENDEINER SOSSE HALT.
Sandra: PASST! KANNST MIR DAS GEMÜSE ZUM SCHNEIDEN BRINGEN?
Manuel: OIDA, ICH VERSTEH DICH NICHT. KOMM HER.
Sandra: Nein. NEIN. … KOMM DU HER!

Ungeduldige Schritte. Dielenboden knarzt. Manuel bleibt in der offenen Schlafzimmertür stehen.

Manuel: Was ist mit dir?
Sandra: Nix.
Manuel: Können wir jetzt bitte mit dem Kochen beginnen?
Sandra: Nnn ja..

Manuel dreht sich um und macht einen Schritt in Richtung Küche. Als er bemerkt, dass sich hinter ihm nichts tut, sagt er mit über die Schulter schauendem Kopf.

Manuel: Kommst du? … Herst, ich möchte nicht um Mitternacht essen.
Sandra: Ich möchte im Bett kochen.
Manuel: Ah…… Kommst jetzt?
Sandra: Das war kein Witz.
Manuel: Was?
Sandra: Ich möchte im Bett kochen.
Manuel ungeduldig: Wie soll ma im Bett kochen?
Sandra: Man findet sicher einen Weg.
Manuel seufzt: Ffaaah… Ist das wieder einer dieser Situationen, wo du zu sehr zum Witz commitest? … Wie damals, als du mich zum ‚Spaß‘ drei Monate lang ‚Rüdiger‘ genannt hast?
Sandra: Haha … Rüdiger … Nein. Is eine völlig andere Situation gerade.
Manuel: Mein Chef nennt mich heut noch Rüdiger! … OK, ähm, ja, dann frag ich halt … Warum möchtest du im Bett kochen?
Sandra: Ich hab gestern im Thalia ja das neue Buch von der Sargnagel gekauft und dann hab ich so ein Buch gesehen … ‚Oblamav‘ oder so. Von irgendsoeinem Russen. Und ich hab halt das Cover cool gefunden und es in die Hand genommen und den Klappentext gelesen und ja … ich hab mir das Buch dann nicht gekauft...
Manuel: OK, das erklärt jetzt eher weniger.
Sandra: Ja lass mich ausreden… Am Klappentext, im Klappentext ist gestanden, dass es um irgendeinen russischen Adeligen geht, der dem Müßiggang … fröhnt und sich dazu entschieden hat, das Bett nicht mehr zu verlassen. Und dann hab ich nachgedacht, was da dagegensprechen würd, und mir ist nix eingefallen und jetzt möchte ich das halt auch machen.
Manuel: Hast du wieder eine depressive Phase?
Sandra: Das Universum ist eine einzige depressive Phase… Nein, es ist nicht deswegen, es ist - wie soll ich das sagen? Aus Überzeugung! Im Bett fühl ich mich einfach am wohlsten.
Manuel: Ist das jetzt, weil dein Mietvertrag im September ausläuft und du glaubst, wenn du im Bett lebst, können die dich nicht…
Sandra: Nein!
Manuel: Findest du nicht, dass du da ein bisschen weit gehst?
Sandra: Es ist nicht wegen dem blöden Mietvertrag! Es ist einfach … schön. Man muss heutzutage ja gar nicht mehr die Wohnung verlassen. Ich kann mir ja ab jetzt einfach Lebensmittel liefern lassen, Online-Banking verwenden… Also warum sollt ich das Bett je wieder verlassen?
Manuel: Was? Das heißt, du hast bis jetzt kein Online-Banking- Du bist immer zur Bank und hast Erlagscheine aufgegeben?
Sandra: Ja, bis jetzt mochte ich den persönlichen Kontakt…
Manuel: Oida, wer bist duu???? Ich hab das Gefühl ich hab kenn dich gar nicht mehr!

Knarzen des Bettes.

Manuel: Und wo willst du deine Klienten empfangen?
Sandra: Hier.
Manuel: Im Schlafzimmer? … Ist das nicht komisch, wenn die Therapeutin liegt und der Klient sitzt?
Sandra: Ist eine neue, experimentelle Schule der Psychoanalyse.

Manuel geht durch den Raum und legt sich zu ihr ins Bett.

Sandra: Was machst du?
Manuel: Ich mag mitmachen.
Sandra: Das heißt, du ziehst jetzt bei mir ein, oder was?
Manuel: Ist bei den Energiekosten eh alternativlos…
Sandra: Was glaubst, wie blöd das ist, wenn bei meinen Psychotherapiestunden mein Freund mit im Bett liegt?
Manuel: Da versteck ich mich halt unter der Decke und verhalt mich ruhig.

Sandra schlägt ihn mit einem Polster.

Manuel: OK, das heißt, ich muss weiter normal tun und du … Also ich bin dann immer der, der dem Lieferboten aufmacht? Die Glühbirne wechselt? Muss ich dich hinten und vorne bedienen?
Sandra: Geh bitte, ich bin ja nicht bettlägerig! Da montier ich Rollen ans Bett und bin vollgas mobil!
Manuel: Und was ist, wenn ein Krieg kommt? Oder noch mal so eine Pandemie? Aber eine, bei der man draußen bleiben muss?
Sandra: Was soll denn das für eine Pandemie sein?
Manuel: Milben…
Sandra: Eine Milbenpandemie?
Manuel: Oder wenn es mal im Sommer so richtig heiß ist mit Dürre und Hungersnot und so.
Sandra: Da gibt’s ja dann Seidenbettwäsche.
Manuel: Was?
Sandra: Ja, die kühlt!
Manuel: Und wenn wir mal…
Sandra: Was?
Manuel: Naja, falls einer von uns stirbt oder wir mal (murmelt) heiraten wollen…
Sandra: Den Pfarrer kann man ja per Skype zuschalten.

Sandra wirft die Decke zurück, springt aus dem Bett: WAH WAH WAH WAH FUCK GRAUSLICH FUCK WEIH WEIH.
Manuel: Was ist passiert?
Sandra: Wah, Spinne. Die hat mich sogar berührt. Weih. Wuaha.
Manuel sarkastisch: Ah, stehst du eh auf? … Magst du mit dem Kochen beginnen? Ich lieg grad so gemütlich…

Studiopublikumgelächter

Webseite
http://www.sonjapikart.com

Social Media Seite
http://instagram.com/sonjapikart

Übersicht:
Track 5' - Wie soll ich das sagen?