"Background Music"

Von: Alex K. Yoshii | 15. April 2022, 19:52

Mein Name ist Alex Kohtaro Yoshii, ich bin 41 Jahre alt, Vater einer Tochter und habe Gitarre studiert. Mein Berufsleben spielt sich bislang ca. 50/50 zwischen Musik und IT ab.
Mein erster Kontakt mit dem Medium CD fand im Jahr 1985 statt. Mein Vater hatte von einer Konzerttournee in Japan einen frühen Discman mitgebracht; ein schon sehr kompaktes, aber noch bleischweres Gerät. Das Medium CD war damals noch sehr neu - in Österreich überhaupt noch unbekannt. Zu dem Gerät bekam er im Geschäft eine mit "BGM", für background music, betitelte CD geschenkt... mangels Japanischkenntnissen konnte ich das booklet nicht lesen und weiß bis heute nichteinmal, wer auf der Aufnahme zu hören ist - jedenfalls sind es mehr oder weniger gelungene Streicherarrangements diverser Pop-Klassiker, flankiert von ein paar klassischen Motiven und auch Originalkompositionen. Bestimmt keine Sternstunde der Musik, aber durchwegs hübsch - und für mich für immer und ewig mit dem damals brandneuen Medium "CD" verknüpft. Erst vor kurzem habe ich mir das Album wieder angehört... freilich nicht mehr von der Original-CD, sondern über ein Multiroom-Streaming-System, für das ich vor über zehn Jahren meine gesamte CD-Sammlung (weit über 2000 Stück) gerippt und ins verlustfrei komprimierende Format FLAC konvertiert habe.
Für mich ist und bleibt die CD der "normalste" Tonträger - einfach eine Frage des Geburtsjahres, schätze ich. Wie dem auch sei: der Inhalt zählt, alles andere ist nur Werkzeug.

Webseite
http://alexyoshii.com

Social Media Seite
https://www.facebook.com/alexkyoshii

Übersicht:
Ihre Geschichten aus 40 Jahren CD