Zeitlose Musik und ein (fast) zeitloser CD-Player

Von: William Peschina | 27. Februar 2022, 18:29

Mein Name ist William Peschina, ich bin 56 Jahre alt und lebe in Vorarlberg.
Ich werde nicht nur von der CD, sondern auch vom Abspielgerät sprechen.
Auch ich habe hier ein Jubiläum zu feiern. Mein erster CD-Player wurde im Dezember 2021 genau 35 Jahre alt, ich war also zarte 21, als ich ihn gekauft habe. Die Geräte waren damals noch sehr teuer, und ich musste zusätzlich meine Eltern anpumpen, um ihn mir leisten zu können.
Das Gerät ist bis heute noch in meinem Besitz und funktioniert wie am ersten Tag, von gelegentlichem Ruckeln der CD-Schublade abgesehen.
Nach dem Kauf ging jedes übrige Geld, das ich hatte, für CDs drauf, meine erste Klassik-CD war eine Aufnahme der Brandenburgischen Konzerte. Diese CD besitze ich ebenfalls heute noch. Damit begann meine bis heute anhaltende Liebe zu Johann Sebastian Bach. Zuvor hatte ich auf Vinyl nie Klassik gehört.
Mir ist der Gedanke gekommen, wie unerheblich für diese Musik es ist, ob sie auf Schellack, Vinyl oder CD gespeichert ist, oder gestreamt wird. Sie wird immer weiterleben.

Übersicht:
Ihre Geschichten aus 40 Jahren CD