Lieblings-Restl-Rezept

Brotsuppe

Von: Tino | 28. Jänner 2021, 10:30

Cremesuppe aus altem Brot

Zutaten: altes Brot, Suppe, ev. einen Schuss Schlagobers

Zubereitungszeit: ca. 15min

Zur Herstellung brauchen wir nur altes Brot (Weiß-, Schwarz-, Vollkornbrot), Suppe (Rind-, Gemüse-…) und (wenig) Schlagobers. Es funktioniert auch mit uraltem, steinhartem Brot (aber natürlich ohne Schimmel)!

Das Brot grob zerkleinern und in einen Topf mit kochender Suppe weichkochen. (Wer mit Fer-tigsuppe arbeitet, kann natürlich auch Wasser nehmen und die entsprechende Menge Sup-penwürze beigeben.). Wenn das Brot weich ist, mit dem Mixstab passieren und mit Schlag-obers und Gewürzen (z.B. Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Kümmel, Schnittlauch, Petersilie…) abschmecken.

Genaue Mengenangaben sind nicht möglich, die hängen zu sehr vom persönlichen Geschmack, dem verwendeten Brot (frisch-trocken-steinhart), der gewünschten Konsistenz der Suppe usw. ab. Generell kann man aber sagen, dass auch relativ wenig Brot recht viel Flüssigkeit braucht, also auch eine ziemlich große Menge Suppe entsteht. Daher sicherheitshalber einen etwas größeren Topf wählen!

Varianten: Wer möchte, kann natürlich auch diverse Gemüse (Zwiebel, Karotten, Knoblauch …) mitkochen und -passieren. Man kann dann das Gemüse auch erst anbraten und mit Wein aufgießen, bevor das Brot dazukommt. Für Brotliebhaber auch ohne Schlagobers empfehlenswert!

Übersicht:
Lieblings-Restl-Rezept

Übersicht:
Mein Lieblings-Restl-Rezept