Eine neu entdeckte Liebe

Von: Erwin | 10. Februar 2022, 11:42

Mein Name ist Erwin Krause und ich bin knapp 70 Jahre alt. Schon als Kind liebte ich klassische Musik und mein Taschengeld floss oft in Schallplatten. Die Musik Ludwig van Beethovens hatte es mir besonders angetan. Die LPs waren nicht billig und als Jugendlicher war ich froh, dass er nur 9 Symphonien geschrieben hatte.

Mit der Oper tat ich mir schwer. Gut, „Fidelio“ war von Beethoven und ich musste ihn quasi mögen, aber der Gesang als Ausdruck tiefster Emotion war mir fremd.

Als in den 80-ern die CDs aufkamen, stand ich vor der Frage, welche Musik ich mir denn weiter zulegen sollte, denn mein Beethoven war ja komplett. Da entdeckte ich in einem Plattengeschäft eine CD-Edition von Verdis Aida. Kurz zuvor hatten wir sie in der Arena von Verona gesehen und ich war doch recht beeindruckt gewesen, sodass ich die sündteure Doppel-CD kaufte.

Ab diesem Moment war es um mich geschehen und ich begann, für die Oper zu brennen. Es folgten Otello und Falstaff und viele, viele weitere Opern, teilweise in verschiedensten Einspielungen. Die Liebe zur Oper, die ich über das Medium CD entdeckt hatte, begleitet mich bis heute! Dafür, liebe CD, vielen Dank!

Übersicht:
Ihre Geschichten aus 40 Jahren CD